Valentinstag in Salzburg: Liebe feiern

Valentinstag

Jedes Jahr am 14. Februar dreht sich alles um die Liebe – so auch in Salzburg, wo der Valentinstag mit besonderen Veranstaltungen gefeiert wird. Ursprünglich geht der Tag auf den heiligen Valentin von Terni zurück, einen Bischof, der im 3. Jahrhundert trotz kaiserlichen Verbots Liebespaare traute.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Der Legende nach schenkte er den frisch Vermählten Blumen aus seinem Garten und segnete ihre Ehen. Diese Taten kosteten ihn schließlich das Leben: Am 14. Februar 269 n. Chr. wurde er auf Befehl von Kaiser Claudius II. hingerichtet. Später, im Jahr 469, erklärte Papst Gelasius den 14. Februar offiziell zum Gedenktag des Heiligen Valentin, woraus sich im Laufe der Jahrhunderte der Brauch des Valentinstages entwickelte.

Heute ist der Valentinstag weltweit ein Symbol für Liebe und Zuneigung und auch in Salzburg wird er mit besonderen Veranstaltungen gefeiert. Unter dem Motto „Rendezvous mit der Kunst“ lädt das DomQuartier zu einer sinnlichen Führung durch seine Kunstwerke, begleitet von kulinarischen Verführungen. Außerdem können Tanzbegeisterte beim Schnuppertanzkurs „RESIdance“ Tango oder Walzer ausprobieren. Ein außergewöhnliches Erlebnis bietet auch der Salzburger Zoo, der romantische Fotopunkte und tierische Liebesbekundungen bereithält.

Der Valentinstag ist längst zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. 60 Prozent der Salzburgerinnen und Salzburger wollen im Jahr 2025 ein Geschenk kaufen, durchschnittlich 60 Euro pro Person. Am beliebtesten sind Blumen, Schokolade und Erlebnisse – ein Zeichen dafür, dass der Trend immer mehr in Richtung gemeinsame Zeit statt klassischer Geschenke geht.

Ob ein romantisches Dinner, ein besonderer Ausflug oder eine kleine Aufmerksamkeit – der Valentinstag in Salzburg bietet viele Möglichkeiten, die Liebe zu feiern.

Dorfzeitung.com

Freunde helfen der Dorfzeitung

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt 2 einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Sie werden für ein Jahr ein außerordendliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereines (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrspreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und Emailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 13

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Valentinstag in Salzburg: Liebe feiern"

Hinterlasse einen Kommentar