Wenn die Sonne der Politik tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten …

Juli Kovacs

In Salzburg sorgt derzeit eine außergewöhnliche Kunstauktion für Aufsehen: Die Salzburger Künstlerin Juli Kovacs versteigert handgefertigte Gartenzwerge – allerdings mit einer ganz besonderen Note. Ihre kleinen Plastiken unterscheiden sich deutlich von den bekannten, klassischen Gartenzwergfiguren.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Wer genauer hinsieht, erkennt in den liebevoll und augenzwinkernd gestalteten Figuren bekannte Politiker, die gerade in der Vorwahlzeit von großen Plakaten auf uns herabblicken. Kovacs gelingt es auf humorvolle Weise, politische Größen auf Gartenzwergformat zu bringen – charmant, kritisch und zugleich für einen guten Zweck.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die kleinen Kunstwerke auf sich wirken zu lassen oder sogar aktiv bei der Auktion mitzubieten. Die Überschrift der Auktion, angelehnt an Karl Kraus, trifft den Nerv der Zeit: Mitten im Wahlkampf zur Salzburger Landtagswahl 2013 bieten die „Politzwerge“ eine erfrischende, kreative Perspektive auf das politische Geschehen.

Ein Besuch lohnt sich – für den guten Zweck und für ein Schmunzeln!

Einladung

Passend dazu werden am Freitag, den 26. April 2013 ab 19 Uhr
in der „academy bar“, Franz-Josefstr 4 5020 Salzburg Gartenzwerg-Counterfeits von Salzburger Persönlichkeiten versteigert. Mit dabei sind unter anderem die Spitzenkandidaten von SPÖ und ÖVP, Gabi Burgstaller und Wilfried Haslauer.

Der Erlös der Versteigerung wird gespendet. In diesem Sinne freuen wir uns auf viele Mitsteigerer und wünschen viel Spaß für die Entscheidungsfindung am 5. Mai 2013

juli4

Juli Kovacs
Vita.

Juliane Kovacs,* 30. Sept. 1967, BRD, aufgewachsen in Salzburg, Studium der Veterinaermedizin in Wien,Arbeits-u. Lebensaufenthalt in England, dann Oberoesterreich, seit 2008 wieder in Salzburg.
Verheiratet, 2 Kinder.

„Modellieren ist seit meiner Jugend immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens gewesen, den ich auch in sehr (arbeits-) intensiven Phasen meines Lebens nicht aus dem Auge verlor. An Portraits wagte ich mich erst vor ein paar Jahren heran, als ich fuer Freunde zu Weihnachten das erste “Zwergenpaerchen„ schuf.

Der Anklang war so groß, dass ich kurz darauf, im April 2011, meine ersten “Politikerzwerge“ ausstellte. Leider konnten die dargestellten Politiker offenbar nicht so viel mit ihren Konterfeits anfangen, sodass die meisten noch heute bei mir im Wohnzimmer stehen. Anlässlich der heuer so spannenden Wahl sollen sie aber noch einmal auftreten dürfen und werden daher am 26.4. versteigert.“

1967 geb. in Niederwenigern/BRD
1971 Umzug nach Salzburg
1973-1986 Schulzeit und Matura in Salzburg
1986-1996 Studium der Veterinärmedizin in Wien
1996-1997 Arbeit als Tierärztin in Southend on Sea/GB
Nov. 1997 Geburt des ersten Sohnes und Umzug nach Nussdorf am Attersee
Sept. 2000 Umzug nach London
Dez. 2000 Geburt des zweiten Sohnes
Sept. 2001 Rückkehr an den Attersee
2003/2004 Spezialisierung auf Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin
Aug. 2008 Holzbildhauerkurs Sommerakademie Frauenau/Deutschland
Aug.2011 Bildhauerkurs bei Sandor Dudas SA Frauenau/ Deutschland
Nov.2012 Bronzegussymposium bei S. Dudas in Copron/ Ungarn

Dorfzeitung.com

Freunde helfen der Dorfzeitung

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben. Ihre laufende Unterstützung macht den Unterschied.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >

Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 8

2 Kommentare zu "Wenn die Sonne der Politik tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten …"

  1. Chrysanth von Großgmain | 25. April 2013 um 17:21 |

    Wunderschöne Arbeiten, auch die Idee, Politiker als Gartenzwerge darzustellen ist hervorragend. Viel Erfolg bei der Versteigerung!

  2. Stanislaus Pschemisl | 24. April 2013 um 07:08 |

    Diese Zwergegruppe ist besser als die im Zwergelgarten beim Schloss Mirabell. Vielleicht sollte die Zwerge von der Stadt angekauft und in der Orangerie im Mirabellgarten aufgestellt werden, zur Wahlwerbung auf neutralem Boden. Man könnte sie anschauen und sie bleiben trotzdem und klein. Ein schöner Gedanke. Sie würden auch nur einmal einen überschaubaren Preis kosten, wenn man sie dann nicht mehr braucht, könnte man sie ganz einfach vom Stadtgartenamt wegräumen lassen.

Hinterlasse einen Kommentar