„Wie es euch gefällt“ – auch der Wald ist Bühne

Das Theaterensemble Brettspiel und BühnenErlebnis Bamer-Ebner präsentierten am 18. Februar 2017 im Kleinen Theater eine integrative, mehrsprachige Komödie nach William Shakespeare. In dem vom Zukunftslabor Salzburg 20.16 ausgezeichneten Theaterprojekt „Spielend Einander Verstehen“ stehen professionelle Schauspieler, erfahrene Amateure, absolute Neulinge sowie drei anerkannte Flüchtlinge auf der Bühne.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Shakespeares Komödie „Wie es euch gefällt“ handelt von Verbannung, Flucht und Heimatlosigkeit. In Angelika Bamer-Ebners Inszenierung trifft die verbannte höfische Gesellschaft im Untersberger Wald aufeinander und hat hier mit Gefühlsverirrungen und Täuschungen zu kämpfen.

Im Mittelpunkt stehen der junge Orlando, der sich auf der Flucht vor seinem Bruder befindet, und seine große Liebe Rosalinde. Diese irrt als Mann verkleidet mit ihrer Cousine durch den Wald und macht sich einen Spaß daraus, ihren Liebsten als forscher, junger Ganymed zum Narren zu halten.

Ein liebeskranker Schäfer hat seine liebe Not mit der widerspenstigen Phöbe, die nur noch Augen für den jungen Ganymed hat. Bei Shakespeare ist der Wald ein Ort der Utopie, wo die Eindeutigkeit der Geschlechter sowie alle Widersprüche der Welt aufgehoben werden. So kommt es am Ende zu einer Tripel-Hochzeit, bei der sogar Orlandos hartherziger Bruder Oliver geläutert in Rosalindes Freundin Celia die große Liebe findet.

Projektleiter Peter Christian Ebner ist davon überzeugt, dass sich Menschen trotz unterschiedlicher sprachlicher und kultureller …

Views: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Wie es euch gefällt“ – auch der Wald ist Bühne"

Hinterlasse einen Kommentar