Vor 25 Jahren hat Georg Daxner den Grundstein für das „Festival für zeitgenössische Circuskunst“ im Salzburger Volksgarten gelegt. Seither waren 79 internationale Compagnien zu Gast und begeisterten in 1.414 Vorstellung das Publikum. Von 26. November 2025 bis 6. Jänner 2026 werden heuer fünf Compagnien das vorweihnachtliche Salzburg in eine Circus-Stadt verwandeln. Robert Seguin, Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter des Festivals, präsentierte am 1. Oktober 2025 das Jubiläumsprogramm.
Am 26. November 2025 eröffnet die Compagnie Cirque Le Roux aus Frankreich das Festival. Im Theaterzelt erwartet das Publikum mit „Entre Chiens et Louves“ (Zwischen Hunden und Wölfen) eine bildgewaltige Geschichte. Die Truppe war bereit 2015 mit „The Elephant in the Room“ in Salzburg zu Gast, hat den Aufenthalt noch in bester Erinnerung und wurde stürmisch gefeiert. Cirque Le Roux gilt als Erfinder und Meister des sogenannten Cinema-Circus und verzaubert mit eindrucksvollen, emotionalen Geschichten. Diesmal geht es um drei Menschen, die in unterschiedlichen Epochen leben. Ein bezaubernder Mix aus Comedy, Tanz und Akrobatik. „Bildgewaltig – Poetisch – Meisterhaft“
Schon am nächsten Tag, am 27. November, folgt in einem kleinen Compagniezelt mit „ Le Cabaret Renversé“ eine Österreich-Premiere. La Faux Populaire aus Frankreich hat ein eigenes Circuszelt mitgebracht und lädt zum Kabarett. Das Publikum nimmt an kleinen Tischen rund um die kreisförmige Bühne Platz und taucht in die Welt von Julien und Juliette ein. Ein heiterer Abend voll Lebensfreude, Humor und künstlerischer Brillanz. Jonglage, Seiltanz, Akrobatik und Messerwerfen stellen dieses eigenwillige Paar ständig vor neue Probleme. „Virtuos – Witzig – Großartig“
Ab 12. Dezember versprechen Akoreacro aus Frankreich einen Flug durch die Zeit, von der Entdeckung des Feuers bis zu den ersten Schritten auf dem Mond. Das Kollektiv nimmt in „Ostinato“ mit viel Humor und spektakulärer Akrobatik unsere Abhängigkeit von der Technik aufs Korn und verspricht einen evolutionären Kurzschluss. „Erfinderisch – Humorvoll – Akrobatisch“
Etwas ruhiger geht es der öst…

Kommentar hinterlassen zu "„Winterfest 2025“ – Eine Vision feiert Jubiläum!"