Einsatz, Natur und besondere Augenblicke: Die vorliegende Fotostrecke versammelt eindrucksvolle Aufnahmen aus Salzburg, dem bayerischen Grenzraum und darüber hinaus. Im Mittelpunkt stehen dokumentarische Bilder von Feuerwehreinsätzen, stimmungsvolle Naturbeobachtungen sowie ungewöhnliche Tier- und Landschaftsaufnahmen.
Zu sehen sind unter anderem die Absicherung des Sonnwendfeuers am Plainberg, der Feuerwehreinsatz bei den Proben zum Salzburger Stadtfest sowie dramatische Wetterstimmungen über dem Flachgau. Ergänzt wird die Auswahl durch Tierfotografien aus dem Tiergarten Hellabrunn, aus dem Zoo Ratzesberger in Freilassing und aus der Unterwasserwelt vor der kroatischen Insel Rab. Naturmotive wie ein balzender Fasan im Vogelschutzgebiet Oichtenriede, Wasserspiegelungen am Almkanal und eine mystische Waldszene runden die Serie ab.
Die Fotostrecke zeigt die Bandbreite fotografischer Zugänge – von aktueller Berichterstattung über Naturdokumentation bis hin zu atmosphärischen Stimmungsbildern.

Die Feuerwehr Salzburg hat am Dienstag Abend den 24.06.2026 bei der Probe für das Stadtfest am kommenden Wochenenden die Artistin unterm Feingold Steg und die Feuershow am Salzbuger Stadtschiff vom Wasser aus begleitet und gesichert. Dank unserer tollen Einsatzkräfte kann das Stadtfest problemlos durchgeführt werden. Danke an alle Freiwilligen Einsatzkräfte die immer Tag und Nacht für uns bereit stehen. | Foto: © Rainer Eder aus Hallwang

Es handelt sich um einen Schmuckhornfrosch (Ceratophrys ornata).Diese Art ist auch als Pacman-Frosch bekannt, aufgrund ihres großen Mauls und ihrer runden Form. Die Frösche sind in Südamerika beheimatet, insbesondere in Argentinien, Uruguay und Brasilien.Sie sind Lauerjäger, die sich oft in den Bodengrund eingraben und auf Beute warten. Gefunden bei Zoo Ratzesberger, Freilassing | Foto: © Manfred Fiedler

Kommentar hinterlassen zu "Zwischen Einsatz, Tierwelt und Natur"