Zwischen Verlust und Hoffnung

Martin Peichl

Martin Peichl | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Ein Abend in der Panoramabar der Satdtbibliothek Salzburg mit Martin Peichl und Paul Plut

Wie lebt man, wenn die Welt ständig in der Krise steckt? Dieser Frage widmet sich der österreichische Autor Martin Peichl in seinem neuen Roman: Es sind nur wir, der im Herbst 2024 erschienen ist.

Er erzählt in poetischer Sprache von einem Mann, der den Verlust in all seinen Facetten dokumentiert und sich schließlich mit der Biologin Mascha in ein vermeintlich sicheres Refugium zurückzieht. Aber Schutz ist nur eine Illusion.

Martin Peichl, 1983 im Waldviertel geboren, lebt und schreibt in Wien. Er hat schon einige Preise gewonnen und engagiert sich als Literaturvermittler. In seinen Büchern, zum Beispiel „Gespenster zählen“ (2021), schreibt er in einer dichten, atmosphärischen Sprache.

Den Abend hat Paul Plut musikalisch umrahmt. Er kommt ursprünglich aus Ramsau am Dachstein und macht ganz unterschiedliche Musik. Als Komponist ist er bekannt für seine rauen, eindringlichen Songs. Das 2024 erschienene Album „Herbarium“ zeigt, dass er eine Sonderstellung in der österreichischen Musikszene innehat. Der Standard hat ihn als „einen der in bester Lesart eigensinnigsten Musiker des Landes“ bezeichnet, und genau das macht ihn zu einer perfekten Ergänzung für diesen Abend.

Wenn Peichls Worte auf Pluts Klänge treffen, entsteht eine besondere Atmosphäre – intensiv, nachdenklich und unvergesslich.

Dorfgockel

Sie schätzen unsere Bühnenberichte?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt 2 einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Sie werden für ein Jahr ein außerordendliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereines (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrspreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und Emailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE


Views: 18

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Zwischen Verlust und Hoffnung"

Hinterlasse einen Kommentar