Zur Startseite

F E U I L L E T O N | Z U R Ü C K | S E I T E 3 VON 5 | N Ä C H S T E  S E I T E


Hahn im Korb


Von Helmut Guggenberger

Gestern noch Hahn im Korb, heute Hüter des Misthaufens - wenn`s gut geht. Kikkeriki. So haben sich die Zeiten geändert, aber ja nicht nur für mich. Rollenanpassung nennen sie das - an den globalen Markt. Ich glaub´, das ist da, wo meine vielen Kollegen im Kühlregal liegen.

Ein kompletter Reinfall war schon meine erste Bewerbung beim Ja-natürlich! Freilandhof. Nicht, dass ich es nicht derpackt hätte. Denkste. Jungfräuliche Eier sind gefragt. Ein Hahn im Hünerhof - das reinste Gift! Von all meiner Pracht hätten nur die krummen Federn interessiert, aber auch nicht an meinem Schwanz, wo sie doch hingehören, sondern von einem Hut war die Rede.
Am Misthaufen kannst du gar nicht genug aufpassen. Plötzlich läuft das Förderband und du bist nicht mehr der Gipfel, sondern steckst mitten drin. Von wegen Wetterprophet.

War schon auf dem Weg zum AMS (nicht verwechseln mit dem AMF - Austria Food Marketing), da kommt gerade der Traintinger vorbei, weil sich die Resi beim Kalben schwer tut, und redet mich tatsächlich an. Weil er einen braucht mit einer kräftigen Stimme, das sei ihm grad eingefallen, wie er mich sieht. Und mein geschwollener Kamm hat ihm auch gefallen. Ich denke zuerst wieder an Hut - siehe oben. Aber angeblich hat er keinen. Und verspricht mir doch tatsächlich einen Job auf einem riesigen - wie er sagt - Misthaufen. Allerdings auf einem virtuellen. Da weiß ich allerdings weniger, was das heißen soll, aber er wird´s schon wissen als Studierter! Erklärt hat er´s mir dann auch.

Gefällt mir eigentlich, mein neuer Job. Wirst dich noch wundern, wie ich den ernst nehme: Irgendwo was Neues - schon wird gekräht! Ein Huhn findet ein Körnchen Wahrheit - Kikkerikiii! Und wie ich jeden Mist vergackern werde - na warte!

Net nur nett, der NetGockel!
 

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen. Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.