Karin Peschka erhält Veza-Canetti-Preis 2024

Karin Peschka

Karin Peschka | Foto: © Karl Traintinger

Karin Peschka wird mit dem Veza-Canetti-Preis 2024 ausgezeichnet. Der Preis (dotiert mit € 10.000,-) wird seit 2014 von der Stadt Wien gestiftet.

Benannt ist er nach der Schriftstellerin Veza Canetti (1897-1963), die eine Vielzahl literarisch wirkender Frauen repräsentiert, die mit ihrem Werk in der literaturwissenschaftlichen Kanonbildung vernachlässigt sind.

In der Jury-Begründung heißt es: ” Mit Karin Peschka wird eine gleichermaßen formbewusste wie erzählfreudige Autorin ausgezeichnet, deren Schreiben vielfältige Anleihen nimmt (…) Peschkas Interesse gilt Menschen in Ausnahmesituationen, dem Überleben in der Zerstörung, dem langen Nachhallen von Kriegen, den inneren wie äußeren Trümmerlandschaften, dem Moment, in dem ein Vorher vergeht und ein Danach beginnt. Mit feinem Sinn für Lücken aller Art übersetzt die Autorin Schuldfragen in Geschichten, die weiter-, aber nicht auserzählt werden und findet für eine spezifische Nachkriegssprachlosigkeit, die ständiges Reden paradoxerweise nicht ausschließt, mit klug gesetzter Normverletzung in Syntax und Wortstellung eine stimmige Sprache.

Karin Peschka bereichert das literarische Leben auf außergewöhnliche Weise. Ich freue mich, ihr den diesjährigen Veza-Canetti-Preis, einen der höchsten literarischen Auszeichnungen der Stadt Wien, überreichen zu dürfen und gratuliere ihr sehr herzlich.“, so Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.

Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Winter 2024 statt.

Presseaussendung
Otto Müller Verlag GmbH

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Views: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Karin Peschka erhält Veza-Canetti-Preis 2024"

Hinterlasse einen Kommentar