Man ist, was man isst

Gesundes Essen

In neuen, 50 voneinander unabhängigen Studien wurde bestätigt, dass Soja gesund ist. Es kann dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Maria Schweiger

Von Maria M. Schweiger

Bei Personen mit einem hohen Cholesterinspiegel kann Soja eine erhebliche Senkung sowohl des Gesamt-, als auch des LDL-Cholesterins (schlechtes Cholesterin) bewirken. Japanische Frauen, die wesentlich mehr sojahältige Produkte essen als europäische, haben ein deutlich niedrigeres Brustkrebsrisiko.

Durch den Verzehr dieses Nahrungsmittels ließe sich auch der Gesundheitszustand in der Prä- und Postmenopause wesentlich angenehmer gestalten lassen. Kurz und gut: Soja ist gesundheitsfördernd und schmackhaft. Die Bedeutung dieser Bohne nicht nur in der Ernährung steigt immer mehr, und damit auch die Nachfrage. In China wird seit über 5000 Jahren Soja in großer Vielfalt natürlich angebaut; es ist eine der ältesten Nutzpflanzen der Welt. Sie kommt in rund einem Drittel aller im Handel erhältlichen Lebensmittel vor.

Man wollte es so einfach wie möglich machen. Der amerikanische Chemiekonzern Monsanto brachte 1996 gentechnisch veränderte Soja-Pflanzen auf den Merkt, die gegen Spritzmittel resistent waren. So meinte man, würden nur unerwünschte Pflanzen auf den Äckern vernichtet werden. Die Kosten für die Bauern würden fallen, es würden weniger Spritzmittel gebraucht werden. Denn normalerweise muss gezielt ein Pestizid eingesetzt werden, um störende Pflanzen auszurotten. Wie wunderbar einfach! Doch man sollte die Rechnung immer mit dem Wirt machen. Denn die störenden Pflanzen und die Soja-Pflanzen (!) wurden gegen die Spritzmittel resistent. Also neue Mittel zur Beseitigung her, die Kosten stiegen. Es waren bereits viele US-Bauern durch die schönen Versprechungen eingestiegen. Es geht dann wie eine Lawine weiter. Dazu kommt noch, dass gegen die Beteuerungen der Herstellerfirma dänische Forscher nachweisen konnten, dass das Spritzmittel das Grundwasser gefährdet.

Doch das alles ist kein amerikanisches Problem, denn die …

Views: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Man ist, was man isst"

Hinterlasse einen Kommentar