Triumph des Titus am Salzburger Landestheater

Das Ensemble des Salzburger Landestheaters glänzte bei der Premiere von Mozarts letzter Oper „La Clemenza di Tito“. Dafür gab es lange anhaltenden, verdienten Applaus.

Siegfried_se250

Von Siegfried Steinkogler

Wie schon in der vergangenen Spielzeit in der erfolgreichen Wozzeck-Aufführung führte Amélie Niermeyer Regie. Bei schlichtem Bühnenbild, das zumeist aus einer rotierenden Drehbühne bestand, wurde die Beamtenwelt des bürokratisch bestimmten Antiken Roms fokussiert. Mit Verzicht auf Toga und Tunika und unter Verwendung von zeitgemäßer Kleidung wird eine Zeitlosigkeit der Handlung erreicht.

tito_25

Der Herrscher, der zu Zeiten der Erstaufführung 1791 noch fraglos einen Absolutheitsanspruch stellte, wird in dieser Neuinszenierung als Geschäftsführer im Business-Look dargestellt, was seine Herrscherwürde natürlich relativierte und der Rolle des Titus sogar eine gewisse Beiläufigkeit verlieh. Mit diesen geforderten Bedingungen für die Titelrolle weiß der Tenor Sergey Romanovsky jedoch bestens umzugehen. Seine Interpretation wirkte stets souverän, ruhig und erhaben. Nur einmal, als der Souverän von der Untreue seines Freundes Sesto erfährt, zeigt jener Emotionen, was die Glaubwürdigkeit der Rolle entschieden förderte.

Die Partien des Sesto und des Annio waren ursprünglich für Kastraten bestimmt und werden üblicherweise mit Mezzo-Sopranistinnen besetzt. Frances Pappas (als Sesto) und Emily Righter (als Annio) konnten überzeugen und sangen sich mit “schmeichelndem Timbre” in die Herzen der Zuhörer.

Schön heraus gearbeitet war der Kontrast zwischen diesen mit Frauen besetzten Männerparts und den “echten” Frauenrollen: Vitellia wurde als Rädelsführerin des Komplotts gegen Kaiser Titus von Anna Maria Niedbala treffsicher mit “krimineller Energie” verkörpert, während Laura Nicorescu (als Servilia; Schwester des Sesto und Geliebte des Annio) einmal mehr mit ihren Arien für gesangliche Höhepunkte sorgte.

Oper in Rekordzeit

Das Wenige, das wir über die Entstehung von “La Clemenza di Tito” wissen, ist interessant genug. Kein anderer als Wolfgang Amadeus Mozart konnte den Auft…

Views: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Triumph des Titus am Salzburger Landestheater"

Hinterlasse einen Kommentar