Gisela Brechenmacher: Pferde in Holzhausen

Leonhardiritt Holzhausen

Leonhardiritt Holzhausen | Fotos: Gisela Brechenmacher

St. Leonhard ruft zum Pferdesegen

Der Leonhardiritt in Holzhausen, Gemeinde Teisendorf im benachbarten Bayern, ist die älteste Kulturveranstaltung im Berchtesgadener Land und zieht jedes Jahr Tausende Besucher in seinen Bann.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Diese traditionelle Prozession zu Pferde, die zu Ehren des heiligen Leonhard von Limoges, dem Schutzheiligen der landwirtschaftlichen Tiere, abgehalten wird, findet am Pfingstmontag statt. Prächtig geschmückte Pferde und festliche Wägen ziehen zweimal am Leonhardikircherl vorbei, um den Segen des Pfarrers zu empfangen.

Der Ritt blickt auf eine über 400-jährige Geschichte zurück. Erstmals erwähnt wurde er im Jahr 1424. Er hat schon einiges mitgemacht, Höhen und Tiefen, Verbote und Kriegsunterbrechungen. Heute organisieren die Leonhardigilde e.V. und die Dorfgemeinschaft dieses farbenfrohe Spektakel, bei dem über 300 Rösser und zahlreiche Teilnehmer in traditioneller Tracht mitmachen. Der Ritt ist ein lebendiges Zeugnis dafür, wie wichtig christliches Brauchtum und Gemeinschaftssinn in der Region sind.

Die bayrische Fotografin Gisela Brechenmacher schafft es mit ihren Fotos trefflich, die festliche Stimmung der teilnehmenden Menschen einzufangen. Man hat das Gefühl, mittendrin dabei zu sein. Die prächtig geschmückten Rosse tun das ihre dazu. Diese Bilderstaffel ist der beste Werbebotschafter für dieses Fest!

Der Klick auf ein Bild vergrößert die Fotos!

Vita Gisela Brechenmacher

Gisela Brechenmacher

Gisela Brechenmacher ist eine erfolgreiche Fotografin aus Freilassing, die sich durch ihre Leidenschaft für Menschen, Tiere, Landschaften und Details auszeichnet.

Sie hat bereits an zahlreichen Einzel- und Kollektivausstellungen in Deutschland, Österreich und Italien teilgenommen und ihre Werke einem breiten Publikum präsentiert.

Seit 2011 ist sie Mitglied im Fotoklub Oberndorf.

Für mich kann die Fotografie sowohl Erinnerung, Dokumentation als auch Kunst sein … und manchmal sogar innerhalb eines Bildes. Alles liegt im Auge des Betrachters!

Gisela Brechenmacher
Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 119

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Gisela Brechenmacher: Pferde in Holzhausen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*