Karl Traintinger

Dr. Karl Traintinger ist der Herausgeber und leitende Redakteur der Dorfzeitung. Seine Beiträge sind entweder mit dem ganzen Namen oder mit kat gekennzeichnet, die Fotos mit KTraintinger. Die Twittermeldungen sind mit ^KT gekennzeichnet. Auf Facebook ist die Dorfzeitung unter Redaktion Dorfzeitung zu finden.

Neben dem Studium der Veterinärmedizin besuchte Karl Traintinger Publizistik Vorlesungen an der Uni Wien und arbeitete als Pressefotograf für verschiedene Zeitungen. Während des Studiums war er ÖH Bibliotheksreferent und Mitarbeiter am REKTUM, der ÖH Zeitung. 1977 gründete und leitete er in Gänserndorf NÖ die Fotogruppe Marchland und war Redakteur der Kulturzeitung ZEITGEIST, die vom Forum Z in Zistersdorf herausgegeben wurde.

In Lamprechtshausen gründete und leitete er für mehrere Jahre den Kulturverin sKys, der sich mit Ausstellungen von Fotos und zeitgenössischer Kunst einen Namen machte. Der Kulturverein sKys gab ab 1998 die Dorfzeitung heraus, damals noch als Infomedium aus Lamprechtshausen für Lamprechtshausen.

Schnell wurde aber dem Redeaktionsteam klar, dass der Begriff Dorf nicht geografisch gesehen werden darf und somit nicht auf Lamprechtshausen beschränkt werden muss oder kann. Dorf ist überall, war der neue Tenor. Heute ist die Dorfzeitung ein buntes Kulturmagazin aus dem globalen Dorf, ein Schwerpunkt ist das Land Salzburg.

Im Jahr 2003 stieß der Konzeptionist und Grafiker Karl G. Mayr zur Dorfzeitung und betreute sie bis 2009 grafisch und konzeptionell. Im Jahre 2009 begann der Umstieg vom “händischen” HTML zu einen bedienerfreundlichen Blogsystem, das so nach und nach an die Notwendigkeiten der Dorfzeitung angepasst wurde und wird.

Nachdem der Kulturverein sKys 2005 aufgelöst wurde, übernahm Karl Traintinger auch die Herausgabe der Dorfzeitung.

Seit 1985 ist Karl Traintinger Tierarzt in Lamprechtshausen/ Salzburg.

Texte und Fotos von Karl Traintinger sind folgendermaßen gekennzeichnet:
Karl Traintinger, KTraintinger, kat, ^KT

Texte in der Dorfzeitung >

Die Texte der wöchentliche Cartoons stammen alle aus der Feder von Karl Traintinger >

image_pdfimage_print

Kommentar hinterlassen zu "Karl Traintinger"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: