Der Entenbrunnen | Salzburg

Entenbrunnen

Dieser 1954 von der Pongauer Künstlerin Hilde Heger geschaffene Trinkwasserbrunnen befindet sich im Nonntaler Schanzlpark in der Stadt Salzburg.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Der Schanzlpark befindet sich zwischen der Schanzlgasse, der Nonntaler Hauptstraße und dem St. Erentrudis Bollwerk in unmittelbarer Nähe zum Salzburger Landesgericht.

Auf dem annähernd quadratischen, marmornen Brunnenkelch mit seinen leicht bombierten Rändern befindet sich eine anmutige Bronzeplastik. Diese besteht aus einer kleinen Schale, aus der eine wasserspeiende Ente und zwei Entenjungen hervorgehen. Die liebevoll gestaltete Entegruppe fügt sich harmonisch in die Grünanlage ein und bildet einen friedlichen Anziehungspunkt für Besucher des Parks.

Der Entenbrunnen ist nicht nur eine dekorative, sondern auch eine funktionale Skulptur, die frisches Trinkwasser spendet. Mit seiner verspielten Darstellung und der sorgfältigen Ausarbeitung durch die Künstlerin Hilde Heger ist er ein beliebtes Beispiel für Kunst im öffentlichen Raum Salzburgs.

Genauer Standort: Breitengrad : 47.796397 | Längengrad : 13.053366

Hilde Heger in der Dorfzeitung >

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Views: 9

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Der Entenbrunnen | Salzburg"

Hinterlasse einen Kommentar