Georg Baselitz | adler barfuß

georg-baselitz-adler-barfuss

Eine neue Serie voller Energie und Historie

Die neueste Serie von Gemälden und Tuschezeichnungen von Georg Baselitz, entstanden in seinem Atelier nördlich von Salzburg, zeigt majestätische Adler in überlebensgroßen Dimensionen. Mit taktiler, mehrfarbiger, pastoser Malerei und gestischen Strichen schweben die Adler in unbestimmten Räumen, ihre Formen eher mit Spachtel als mit Pinsel artikuliert.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Besonders beeindruckend sind zwei Gemälde, die Vögel vor einem schieferblauen Hintergrund mit farbigen Zickzacklinien zeigen, ergänzt durch Plastikkreise als Augen. Die größten Werke der Serie präsentieren monumentale Vogelpärchen im Flug über eine Bergkette, ein Motiv, das Baselitz schon als 15-Jähriger in einem seiner frühesten Werke aufgriff.

Baselitz’ Kunst, tief verwurzelt in seinen Erfahrungen und Eindrücken aus Dresden und Berlin, reflektiert kontinuierlich seine Kindheit und prägenden Jahre. Seit den 1960er-Jahren malt er seine Kompositionen auf dem Kopf stehend, eine Methode, die zwischen Abstraktion und Figuration navigiert und seine Themen wie das Trauma des Zweiten Weltkriegs und den deutschen Wiederaufbau behandelt.

Die Ausstellung „adler barfuß“ zeigt Baselitz’ unermüdliche Innovationskraft und seine tiefgehende Auseinandersetzung mit historischen und persönlichen Themen. Begleitet von beeindruckenden Retrospektiven und globaler Anerkennung, bleibt Georg Baselitz eine zentrale Figur in der internationalen Kunstszene.

Vita – Georg Baselitz

Geboren 1938 in DeutschbaselitzSachsen; eigentlicher Name Hans-Georg Kern
Ab 1956 ein Studium der Malerei an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst in Berlin-Weißensee (Ost-Berlin) bei Herbert Behrens-Hangeler und Walter Womacka.
Seit 1961 führt er den Künstlernamen Georg Baselitz 

Georg Baselitz in Wikipedia >

Galerie Thaddäus Ropac Villa Kast
Salzburg, Mirabellplatz 2
Georg Baselitz – bis 20. Juli 2024

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 27

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Georg Baselitz | adler barfuß"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*