„Deal“ – eine Tanz- und Zirkuskreation

Mit einer Mischung aus „nouveau cirque“ und zeitgenössischem Tanz begeisterten die Künstler des Atempo Circ (Barcelona) am 11. Juni 2014 das Publikum in der ARGEkultur in Nonntal. Die Uraufführung des Stücks fand im April dieses Jahres beim renommierten Festival „Pisteurs d’Etoiles“ in Frankreich statt.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Seit über einem Jahr haben sich der Chilene Matías Marré Medina (ehemals Mitglied der Compagnie „The 7 Fingers“), die Argentinierin Sol Vázquez und die Slowenin Spela Vodeb, die alle drei vom zeitgenössischen Tanz kommen, mit den Ausdrucksmöglichkeiten des „nouveau cirque“ beschäftigt, vor allem mit der choreografischen Manipulation von Objekten. So entstand „Deal“, eine Performance, die sich mit dem „Handel“ als Resultat menschlicher Interaktionen befasst.

2014-06-11 Deal - (c) Johannes Amersdorfer (Lizenz CC BY-SA) - 32

Ein romantischer Sternenboden statt eines Sternenhimmels empfängt die Zuseher. Zwei Cyr-Räder (Akrobatikgeräte ähnlich einem Rhönrad, nur mit einem Reifen) liegen am Boden, Nebel steigt auf.

In den folgenden 60 Minuten verschmelzen zeitgenössischer Tanz, akrobatische Hebefiguren und Pirouetten-Wirbel auf den Cyr-Rädern mit einem orientalischen Klangteppich, den die Sängerin und Komponistin Nihan Devecioglu beisteuert. Die Musik verstärkt dabei die Aussagekraft der einzelnen Szenen.

Die Künstler nehmen das Publikum mit auf eine spannende Reise, in der die Realität zum Traum und Traum zur Realität wird. Das Hantieren mit den großen, ziemlich schweren Rädern erfordert genaues Timing und eine enorme Körperbe…

Views: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Deal“ – eine Tanz- und Zirkuskreation"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*