Uli Guggenberger | 25. 6. 1944 – 28. 7. 2024

Uli Guggenberger 1200 © Christine Schweinöster

Uli Guggenberger | Foto: © Christine Schweinöster

Nachruf von Susanna und Christian Vötter
(TAURISKA und Leopold Kohr®-Akademie)

Mag. Ulrike Guggenberger studierte Kunstgeschichte und schrieb ihre Diplomarbeit über „Kunst als Intervention im öffentlichen Raum in Oberndorf“. Sie arbeitete auch als Kunstvermittlerin im Museum der Moderne Mönchsberg/Rupertinum und widmete ihr Leben den Künstlerinnen und Künstlern, die sie bei vielen Kunstprojekten unterstützte.

Im Online Kulturmagazin Dorfzeitung.com veröffentlichte sie viele Jahre lang informative Texte über Kunst und Kultur, die dort immer noch nachzulesen sind. Besonders am Herzen lagen ihr die Ideen des gebürtigen Oberndorfers Leopold Kohr, und sie inspirierte Künstlerinnen und Künstler zu Kunstaktionen, die sich auf diesen herausragenden Philosophen bezogen.

Uli und Helmut Guggenberger haben wir kennengelernt, als sie das Projekt „Lebensader Salzach – Zeit-Fluss – in Mitteleuropa“ im Büro von Professor Alfred Winter in Salzburg vorstellten. Dabei ging es um die Idee, eine Ausstellung im Haus der Natur über die Salzach zu gestalten und ein Kunstprojekt rund um den Fluss zu starten. Dieses Vorhaben führte ab 2004 zum Projekt „Salzachwerkstatt“ bzw. „Werkstatt im Fluss“, das das Ehepaar Guggenberger engagiert anleitete und begleitete.

Ein Künstler bespannte mit Seilen markante Punkte entlang des Salzach-Flusslaufes am Krimmer Kees. Eine Künstlerin machte die Salzachaufweitung in Mühlbach im Pinzgau mit ihrem „Leuchtturm“ zum ganz speziellen Kraftplatz. Die starke Energie und Dynamik der Salzach demonstrierte ein Künstler durch einen im Fluss treibenden Aluminiumball in der Stadt Salzburg. Die Guggenbergers zogen die Fäden, und sie initiierten auch die Kunstaktion in Oberndorf mit dem Titel „Werkstatt“.

Ball_im_Fluss_Salzachwerkstatt_2004_Uli © Walter Schweinöster

Ball im Fluss – Salzachwerkstatt | von links: Dr. Otto Neumaier (Universität Salzburg), Ulrike Guggenberger (Arge Werkstatt im Fluss), Sponsor Christoph Duswald, Sponsor Bernd Lang, Tauriska Geschäftsführer Christian und Susanna Vötter, Helmut Guggenberger (Arge Werkstatt im Fluss) und der Künstler Josef Ramaseder Ort: Salzburg / Datum: 24.10.2005 | Foto: © Walter Schweinöster

Uli Guggenberger, die Kunstgeschichtlerin, wurde auch zur engagierten Leiterin der Oberndorfer Kulturinitiative „Kohr in Residence“. Mit Kohr hatte sie nicht nur „die Heimat Oberndorf“ gemeinsam, sondern auch die humanistische Denkart. Kohrs Person und seine Thesen faszinierten sie, und dafür machte sie sich stark. So waren die Guggenberger die ersten, die 2013 dem so vertrauten „Leopold Kohr-Stammtisch“ in Oberndorf eine Bühne gaben.

Auch das Kohr-Denkmal in Oberndorf ist der Initiative der Guggenbergers zu verdanken. Sie sammelten Ideen und aus den künstlerischen Entwürfen wurden schließlich zwei ausgewählt: nämlich Günter Hartls „Gedenkstele für L.K. am Fluss“ und Thomas Stadlers Skulptur einer „Geburtstagstorte 100+“, die posthum an den am 5. Oktober 1909 in Oberndorf geborenen Kohr erinnert. Gestorben ist dieser Kosmopolit übrigens 1994 in England. Dass dieser „Sohn Oberndorfs“ in seiner Kindheitsstadt heute so bekannt ist, ist auch dem unermüdlichen Einsatz von Uli und Helmut Guggenberger zu verdanken. Immer und immer wieder lenkten sie die Aufmerksamkeit auf diesen weltweit so anerkannten Denker und Ökonomen und unterstützten viele, vom Verein TAURISKA und der Leopold Kohr®-Akademie getragenen Veranstaltungen.

Uli Guggenberger bei der Projektvorstellung Leopold Kohr – Denkmal an der Salzachbrücke.
Foto: tauriska/vötter

Uli Guggenberger bei der Projektvorstellung Leopold Kohr – Denkmal an der Salzachbrücke. Foto: Tauriska/Vötter

Uli Guggenberger hat die Kulturarbeit in Salzburg und Umgebung mit vollem Einsatz ein Stückweit vorangetrieben. Ihre frische, lebensbejahende Art werden wir vermissen; genauso, wie ihr umfangreiches Wissen über Kunst und Kultur. Ihre „kulturelle Spur“ reicht indes weit über Oberndorf und Salzburg hinaus.

Eines ist auch sicher: Ihr Engagement, ihre Kreativität, ihre Freude an Kunst, Kultur und der Kohr‘schen Philosophie haben uns stets inspiriert und werden uns auch weiterhin in unserer Leopold-Kohr-Arbeit antreiben.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Views: 10

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Uli Guggenberger | 25. 6. 1944 – 28. 7. 2024"

Hinterlasse einen Kommentar