„The Taming of the Shrew“ – Der Widerspenstigen Zähmung

2014 feiert William Shakespeare seinen 450. Geburtstag. The English Drama Group Salzburg hat weder Kosten noch Mühen gescheut und in der ARGEkultur mit einem großartigen Ensemble (16 Personen!) diese frühe Komödie des Dichters zur Aufführung gebracht. Die Liebeswirren in „Bella Italia“, in Szene gesetzt von Michael Darmanin, begeisterten das Publikum.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Der vermögende Baptista Minola hat es nicht leicht mit seinen Töchtern. Während der jüngeren, der hübschen und braven Bianca, die Männer zu Füßen liegen, schaut es für die ältere, die ruppige, kratzbürstige Katharina, nicht so rosig aus. Doch bevor diese nicht verheiratet ist, kann auch ihre Schwester nicht vor den Traualtar treten.

Da trifft es sich gut, dass Petruchio auftaucht, der auf der Suche nach einer reichen Partie ist. Er erweist sich als ebenbürtiger Gegner für Katharina und erzwingt schließlich eine Heirat. Nach der Hochzeit, zu der er sich verspätet und in einem unbeschreiblich peinlichen Kostüm erscheint, schleppt er sie in sein Landhaus. Er lässt sie hungern und nicht einmal zum Schlafen kommen. Er nimmt ihr so lange alle Freuden, bis sie schließlich klein beigibt und selbst die Sonne für den Mond hält, wenn er es so wünscht.

edg_09

Vor dem Haus der schönen Bianca (Ninna Pohjola) ist mächtig was los. Wer wird der Glückliche sein? Während sich die Nachbarn, der alte Gremio (Judith Winter mit Mut zur Hässlichkeit) und Hortensio (Katharina Enzinger) große Chancen ausrechnen, flirtet Bianca ganz ungeniert mit dem jungen Lucentio (Kira Frey…

Views: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„The Taming of the Shrew“ – Der Widerspenstigen Zähmung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*