Horst Prem: „essentials“

Horst Prem

Horst Prem | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Die Ausstellung von Horst Prem im Shakespeare in Salzburg präsentiert eine beeindruckende Auswahl seiner Werke. Der 1962 in Salzburg geborene Künstler hat seine Wurzeln in der Fotografie.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Prem hat seine fotografischen Fähigkeiten an der renommierten Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in Wien perfektioniert und mit der Meisterprüfung abgeschlossen. Er war viele Jahre in der Werbe- und Industriefotografie tätig.

In den letzten Jahren hat sich Horst Prem aber voll und ganz der Malerei verschrieben. Was sofort auffällt, ist seine Technik: Nach einer aufwendigen Grundierung der Leinwand, die viel Zeit und Sorgfalt erfordert, vollendet er das finale Bild sehr schnell. So entstehen Werke, die eine einzigartige Mischung aus Präzision und Spontaneität ausstrahlen.

Die Werke von Prem sind von einer besonderen, meditativen Qualität geprägt. Der Künstler wählt gerne abstrakte Themen, die er in wenigen, dunklen Farben darstellt. Diese Farbpalette und seine verdichteten Kompositionen ziehen den Betrachter sofort in ihren Bann. In seinen Gemälden offenbart sich ein intensives Spiel von Licht und Schatten, das den abstrakten Formen eine fast greifbare Präsenz verleiht.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit war Prem bis vor einigen Jahren leidenschaftlicher Skateboardfahrer, was vielleicht seinen dynamischen und energetischen Stil erklärt. Heute lebt und arbeitet er im idyllischen Waldviertel in Niederösterreich, wo er die Ruhe und Abgeschiedenheit findet, die seine kreative Arbeit beflügelt.

Die Ausstellung im Shakespeare bietet eine seltene Gelegenheit, die Werke dieses vielseitigen Künstlers in seiner Heimatstadt zu sehen.

Weitere Informationen:
Horst Prem in der Fabrik BBK600 >
Horst Prem im Shakespeare 2009 >
kunst|fehler 1999 Der Künstler und der Kuckuck >

Shakespeare Salzburg

5020 Salzburg, Hubert Sattler Gasse 3
Horst Prem: bis 8. August 2024

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Views: 38

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Horst Prem: „essentials“"

Hinterlasse einen Kommentar