Daniel Toporis: Künstler und Galerist

Daniel Toporis

Karambolage | Contemporary Art Space

Seit einigen Tagen gibt es seine neue Galerie am Max-Ott-Platz. Das Konzept der Galerie basiert auf der Idee, Studio, Library, Artothek und Artist – Run Space zu vereinen.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Der Salzburger Bildhauer und Maler Daniel Topiris wurde vor Jahren durch seine künstlerischen Interventionen gegen NS-Kunst im öffentlichen Raum einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Für ihn ist es unverständlich, dass es heute noch Straßennamen wie die Josef-Thorak-Straße in Salzburg gibt. (Weitere Info: Werkspost – Karajans langer Schatten)

Der 41-jährige Künstler widmet sich in seiner aktuellen Arbeit dem Menschen, in der Bildhauerei dem Körper, in der Malerei dem Porträt. Seine mittlerweile fast 700 Skulpturen sind maximal 20 Zentimeter groß. Wichtig ist ihm, dass er sie noch mit der Hand greifen kann. Welches Holz er verwendet, spielt keine Rolle. Am Ende werden die Werkstücke mit weiß patiniert.

Die Bilder sind gekennzeichnet durch “work in progress”. Der aufmerksame Betrachter kann bis zu 2000 Einzelporträts in den komplexen Werken finden.

Vita Daniel Toporis

Studierte am Mozarteum Bildnerische Erziehung und Werkerziehung (Ruedi Arnold)
Arbeitete viele Jahre am Theater
Unterrichtet seit 10 Jahren Kinder an der als Daniell Porsche Schule bekannten Paracelsus-Schule Salzburg Kinder und Jugendliche in Kunst mit einem besonderen Fokus auf der Bildhauerei

Karambolage | Contemporary Art Space
5020 Salzburg, Max-Ott-Platz 6 (Ernest-Thun-Straße)
Geöffnet jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 27

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Daniel Toporis: Künstler und Galerist"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*