Christian Ploier

Christian Ploier

Vorsichtshalber trage ich ..

Märchenerzähler und Mundwerker

MÄRCHEN WERDEN ERST LEBENDIG WENN MAN SIE ERZÄHLT,  ICH ERZÄHLE NACH DER ALTEN REZEPTUR: „VOM MUND ZUM OHR UND INS HERZ“

Christian Ploier wird uns in Zukunft in die Welt der Wildfrauen, Hexen, Undinen und deren magische Bräuche leiten.
Sternzeichen: Wassermann; geboren 1952 in Linz an der Donau

Streiflichter & Stationen:

Nach 1952 : Urgroßmutter, Großmutter und Mutter nehmen mich in die Arme. Um 1955 erste Begegnung mit einem Zwerg im großmütterliche Garten beim Pflücken von Löwenzahn. Früher Teilnehmer an Feuertänzen mit Salamanderwesen. Abendliche Einzelunterweisungen der Urgroßmutter über  „schiache Mandln“ und andere Geschichten. Um 1956   Ich erlerne von der Urgroßmutter den Heuschreckenzauber. Aufnahme in den Kartoffelklauber Kreis durch meinen Cousin Werner. Meine Großmutter erzählt die besten Lügengeschichten. In den Sommern der 50iger Jahre lernte ich schwimmen in der Donau. Schwamm mit anderen Buben zusammen Donauschiffe an um sie als Mutprobe „abzuklatschen“.

Der Helm

einen goldenen Helm

Um 1958 verlieh ich einen sonnig warmen Sonntag im August das Prädikat „der schönste Tag in meinem Leben“. Zur selben Zeit erste Gedanken über das Verhältnis mikro-makro Kosmos. Ich vermutete die Welt in der Zehe eines Riesen der wiederum auf einer Welt stand, die ebenso in der Zehe eines Riesen war. Bis ich plötzlich auf meine Zehe blickte. Sehr frühe Beschäftigung mit den Märchen. Unerklärliche Neigung zum „gestiefelten Kater“ und eine starke Abneigung bei „Dornröschen“. Ich war aufrichtig froh, daß sich das 7. Geislein in der Uhr verstecken konnte.

Um 1961 Rotkäppchen erscheint mir im Traum. Rauche  ab da „Donau 2“  später „Nil“. Ab 1963 hat mich die Märchenwelt mehr als öfter verlassen. Ich erlernte zahlreiche Tricks  um zu ihr zurückzukehren. Die Folge waren täuschend ähnliche  Erscheinungen.

Ab 1994 Gründung von Märchen & Klang (Die Stimme aus dem Erdinnern) zusammen mit dem Musiker Fritz Moßhammer. Zahlreiche Aufführungen in Österreich. Gründung des MärchenMondTheaters für Kinder . Autor in der Zeitung Wege . Ein Buch mit eigenen Märchen entsteht: „Stille Zeitenwende“.

Links:
Christian Ploier im Internet

Märchen von Christian Ploier in der Dorfzeitung

image_pdfimage_print

Kommentar hinterlassen zu "Christian Ploier"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.