Wer sein Auto liebt, fährt 100!

Der flexible Lufthunderter wird von ÖVP/FPÖ abgeschafft. (C) Pressefoto Land Salzburg Neumayr/MMV

Der flexible Lufthunderter wird von ÖVP/FPÖ abgeschafft. (C) Pressefoto Land Salzburg Neumayr/MMV

Tempo 100 auf der Autobahn mache nicht nur aus ökologischer Sicht Sinn, sagt Flora Platzer im aktuellen Wochenkommentar des Community-Senders FS1.

Autofahrer*innen kommen damit auch spritsparender, fahrzeugschonender, entspannter und fallweise sogar schneller ans Ziel.

Cartoon: Der Lufthunderter ist Geschichte >

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 76

Dorfladen

5 Kommentare zu "Wer sein Auto liebt, fährt 100!"

  1. Anni Lemberger Anna Lemberger | 8. Januar 2024 um 20:15 |

    lieber Karl Traintinger!
    Danke für den Hinweis über den Reifenabrieb. Das ist insofern interessant, dass nämlich e-Autos vielfach von den “Luft-Beschränkungen” ausgenommen sind. Auch wenn ich die Abschaffung des Luft-100er´s in Salzburg, in Zeiten wie diesen, bedenklich finde, bin ich immer noch der Meinung, dass die gesamte Umweltdiskussion viel zu einseitig geführt wird…. denn was ist mit Flugreisen, Bodenversiegelung, Plastikverpackungen…?

  2. Banzer Ernst | 1. Januar 2024 um 16:19 |

    Sehr geehrter Herr Frei
    Ich habe in “Der Bund” Ihren Leserbrief als Antwort an BR Amherd gelesen und auch Ihre Idee, dass die Ukraine von Anfang weg “mit gewaltlosem Wiederstand” hätte reagieren müssen. Ich denke solche Friedensgedanken schon lange mit mir herum und kann nicht verstehen, dass die EU nicht schon lange mit der Ukraine/Putin und EU so verhandelt. Wie es jetzt läuft gehen wir auf einen 3. Weltkrieg zu; denn Die UK hat nie genügend Soldaten um diesen Krieg gewinnen zu können. Putin wird dann irgendwann ein EU-Land Angreifen und dann kann die NOTO endlich *zurückschlagen”!!! Gerne würde ich mich mit Ihnen Austauschen, hier meine Mailadresse ernst.banzer@bluewin.ch (Magglingen)

  3. Was bringt Tempo 100 tatsächlich?

    Geringerer Stromverbrauch und Reichweitengewinn bei E-Fahrzeugen
    Berechnungsbeispiel Tesla Model 3 Standard Range Plus:
    130 km/h: 294 Kilometer Reichweite. 100 km/h: 412 Kilometer.
    Reichweitenzuwachs also bei 40%.

    Geringerer Spritverbrauch bei Verbrennern
    Tempo 130 km/h: 190 g CO2e / km (= 7 Liter Treibstoffverbrauch/100km)
    Tempo 100 km/h: 146 g CO2e / km (= 5,4 Liter Treibstoffverbrauch/100km)
    Verbrauch also minus 23%

    Geringere Schadstoff-Emissionen
    Stickstoff (NOx) minus 50%, CO2 minus 23%,
    Feinstaub-Emissionen (PM10 motorisch) minus 34%.

    Höhere Verkehrssicherheit, weniger Verkehrstote
    In jenen fünf Staaten in Europa, wo gemessen an der Bevölkerungszahl am
    wenigsten Verkehrstote zu beklagen sind, sind die zugelassenen
    Höchstgeschwindigkeiten niedriger als in Österreich.

    Quellen: Umweltbundesamt 2022 https://www.umweltbundesamt.at/umweltthemen/mobilitaet/
    mobilitaetsdaten/tempo, E-Fahrer.com, VCÖ

  4. Wichtige Randnotiz: Zu den größten Mikroplastikverursachern gehört der Reifenabrieb! In diesem Zusammenhang fallen mir dann E-Autos mit immer stärkeren Motoren ein.

  5. Heinrich Frei Heinrich Frei | 2. Dezember 2023 um 20:59 |

    Eigentlich wäre es ökologisch am besten, dass in Österreich, der Schweiz, in Italien und anderen Ländern auf Autobahnen nur noch mit Tempo 80 gefahren werden dürfte, dem Klima zuliebe. Auf vielen Quartierstrassen, und hoffentlich bald auch Hauptstrassen in Zürich, darf nur noch mit Tempo 30 gerollt werden. Mit Tempo 30: Weniger giftige Abgase und damit weniger Lungenkrebs, weniger Lärm, weniger Unfälle. Tempo 30 den Kindern und der Gesundheit zuliebe.

    Aber heute werden sogar saubere Elektroautos gebaut, die in wenigen Sekunden auf eine Geschwindigkeit von 230 Kilometer pro Stunde beschleunigt werden können. Was machen wir den Autofans die so schnelle Autos brauchen? Schicken wir sie mit Elon Musk auf den Mond oder auf den Mars? Im Moment können diese Rennfahrer in der Schweiz sich noch in Deutschland verlustieren, wo es vielerorts keine Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen gibt. – In einem freien Deutschland, braucht der verantwortungsvolle Mann und die erwachsene Frau anscheinend keine Tempolimits…

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*