„Das Produkt“ – Theaterverein Janus

In der Panoramabar der Stadtbibliothek Salzburg fand am 2. Dezember 2016 die Vorpremiere von Mark Ravenhills bitterböser Satire auf die Profitgier der modernen Medienwelt statt. Das Publikum lauschte fasziniert dem haarsträubenden Plot eines Sex-, Action- und Terrorfilms, für den ein Produzent (Bálint Walter) eine junge, aufstrebende Schauspielerin (Melanie Arnezeder) als Hauptdarstellerin gewinnen möchte.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Der Produzent hat alles für eine gelungene Präsentation seines Projekts vorbereitet. Flip – Charts, Fotos, Videos, diverse elektronische Hilfsmittel und die passende Musik stehen bereit. Um seine Nervosität zu überspielen, gönnt er sich eine Line Kokain.

Völlig überdreht und aufgekratzt empfängt er daher die Schauspielerin, die in seinem Film die Rolle der Amy übernehmen soll, einer jungen Britin, deren Geliebter am 11.9.2001 im World Trade Center ums Leben kam, übernehmen soll. Die global erfolgreiche Geschäftsfrau lernt auf einem Flug einen „großen, dunkelhäutigen, bärtigen Kerl“ mit Gebetsteppich kennen und bald schon lieben. Die Mischung aus Angst und Erregung beschert ihr explosive Liebesnächte.

Die Geschichte wird immer krasser, denn Amys Wohnung, ein modernes Loft, wird zu einer fundamentalistischen Zelle, in der sogar Bin Laden auftaucht. Ihre Liebe zu Mohammed ist so grenzenlos, dass sie darum bettelt, mit ihm gemeinsam bei einem Selbstmordattentat sterben zu dürfen. „Du wirst Amy mögen!“ versichert der Produzent ständig, ohne zu merken, dass die Schauspielerin zunehmend skeptisch und verunsichert wirkt.

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Das Produkt“ – Theaterverein Janus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*