Buch meines Sommers 2023

Rochus Heller

Meine Entscheidung ist gefallen:

ANDRÉ HELLER
ZUM WEINEN SCHÖN, ZUM LACHEN BITTER

Rochus Gratzfeld

Von Rochus Gratzfeld,
Sarród & Salzburg

Ich denke, man kann André Heller nur hassen, oder lieben.
Ich liebe ihn.
Seine Kreativität.
Seine Erfolge auf so vielen Bühnen künstlerischer Betätigung.
Seine Wortgewalt.
Sein Umgang mit Sprache.
Sein Geschichtsbewusstsein.
Seine klare Haltung gegen das Auferstehen des Rechtsextremismus.
Seine Kritik an der katholischen Kirche.
Seine Offenheit.
In ZUM WEINEN SCHÖN, ZUM LACHEN BITTER präsentiert er kurze Geschichten die einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten umfassen. Er nimmt uns mit in seine Lebenswelt, besonders natürlich in sein Wien, sein Österreich. Sein Italien. Sein Marokko. Seine Figuren sind authentisch. Persönliches ist persönlich.
Ich habe wie jeden Sommer auch in 2023 viel gelesen.
Dennoch war es eine leichte Entscheidung:
Für André Heller.

Autor: André Heller
Titel: Zum Weinen schön, zum Lachen bitter Erzählungen aus vielen Jahren. Mit einem Nachwort von Franz Schuh
Verlag: btb (Originalverlag: Zsolnay)
ISBN: 978-3-442-77106-6
Erscheinungstermin: 9. November 2021

Klappentext:

SPIEGEL-Bestseller-Autor André Heller erzählt ganz besondere, tiefgründige und schillernde Geschichten: Eine Weltmeisterschaft im Händefalten, Shlomo Herzmanskys wundersames Überleben dank Himmler und ein wildes nächtliches Durcheinander von Lipizzanern mitten in Wien.

Alles ist möglich, selbst die Abschaffung des Todes kann einen nicht wirklich erstaunen, wenn man in diese außergewöhnliche Erzählwelt eintaucht. André Heller verschränkt Anekdotisches mit Autobiografischem, schafft Bilder und Porträts seiner Welt, die die Vergangenheit in die Gegenwart holt und die Ferne in die Nähe.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 34

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Buch meines Sommers 2023"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*