Das Erwachen der Kunst

Alb. Tanz

Albanischer Tanz | Alle Fotos: Karl Bauer

Fulminante Ausstellungseröffnung in Pizren

Am 15.9. fand in Prizren, Kosovo, die Eröffnung des 21. Internationalen Kulturfestivals „Das Erwachen der Kunst“ statt, an dem erstmals fünf steirische Künstler:innen teilnahmen: Die Maler:innen Michaela Knittelfelder-Lang, Elisabeth Gschiel, Gilbert Kleissner sowie die Photographen Christian Strassegger und Peter Wagner. Sie zeigten unter dem Titel “Austrian Modern Art” interessante, passende Motive und Techniken in hoher Qualität, die für derzeit aktuelle Entwicklungen in Österreich, aber auch im Kontext zu den albanischen Ländern stehen.

Karl Bauer

Von Karl Bauer, Gleisdorf

Die Eröffnung wurde im Lumbashi-Kino durchgeführt, wo das alljährliche DOKU-Film-Festival stattfindet. Prizren ist die alte Königsstadt aller Albaner, in der viele Kulturen und Religionen ineinanderfließen und sie zu einem einzigartigen Weltkulturerbe machen. Mit ihrer großen türkischen Minderheit bietet sie heute noch viel orientalischen Flair, wobei die Geschichte der Türkei von Joseph Hammer von Purgstall auf Schloss Hainfeld in der Steiermark geschrieben wurde – so wie sie auch heute noch als historische Basis dient!

Als Ehrengäste waren die Vize-Premierministerin und der Kulturminister des Kosovos, der türkische Konsul sowie der Bürgermeister von Prizren anwesend, die vom Organisator und Künstler Prof. Ethem Baymak begrüßt und durch das Programm geführt wurden.

In seinen Grußworten nahm der Kurator des österreichischen Beitrags, Karl Bauer, auf das Jubiläum zur 110-jährigen Unabhängigkeit des Nachbarlandes Albanien Bezug, woran die k.u.k. Österr.-Ungar. Monarchie einen wesentlichen Anteil hatte und zuvor über kurze Zeit den Norden Albaniens regierte. Dies ist mit den hier ausgestellten Werken in Tirana im März würdig gefeiert worden. Dazu wurde auch ein sehr professioneller Kunstkatalog angeboten, der beim interessierten Publikum reges Interesse fand und die zeitgenössische österreichische Kunst wie auch deren Hintergründe aufzeigte. Ein weiterer Sinn internationaler Ausstellungen ist es, fremde Länder und ihre Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund kennenzulernen und sich mit der dortigen Kulturszene zu vernetzen. Dabei ist es uns gelungen, Österreich gut zu vertreten und einen positiven Eindruck zu vermitteln.

Weitere Aussteller:innen kamen aus Albanien, Deutschland, Kanada, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Türkei und Serbien.

Im Anschluss an die eigene Ausstellung in Prizren besuchten wir das 12. Internat. Festival EURO KOSOVA ART in der Nähe von Pristina, wo über 30 Künstler:innen eine Woche lang in einem Hotel lebten und arbeiteten, sowie die Nationalgalerie in Pristina mit einer aktuellen Ausstellung einer regionalen postmodernen Künstlerin.

Als Begleitprogramm besuchten wir noch das serbisch-orthodoxe Kloster in Decan, die Nationalbibliothek und die Österreichische Botschaft in Pristina.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 6

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Das Erwachen der Kunst"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*