Halleiner Preistafel für Freilichtmuseum Großgmain

Im Bild (© Helmut Walters) die Überreichung der Preistafel an das Freilichtmuseum, im Bild v.l. Margot Bernegger (Freilichtmuseum, Kassa) und Michael Neureiter mit der Tafel.

Im Bild (© Helmut Walters) die Überreichung der Preistafel an das Freilichtmuseum, im Bild v.l. Margot Bernegger (Freilichtmuseum, Kassa) und Michael Neureiter mit der Tafel.

Eine alte Preistafel eine Gemischtwarenhändlers fand Josef Neureiter beim Zusammenräumen in seiner Holzhütte in Bad Vigaun, St. Margarethen.

Sein Bruder Michael Neureiter kontaktierte das Salzburger Freilichtmuseum Großgmain, das an dem Fund Interesse zeigte. Vielleicht wird die Tafel in der Dorfkramerei „Wörndlhaus“ aus Thalgau zu sehen sein? Das Haus wurde 1825 errichtet?

Die Tafel stammt vermutlich aus den 1950er Jahren und dürfte in der Halleiner Altstadt in Verwendung gewesen sein – in der Gemischtwarenhandlung von Oskar Lobenwein in der Pfarrgasse oder in der Gemischtwarenhandlung Weiland am Beginn der alten Dürrnbergstraße, heute Antoniusweg. Für den heutigen Lebensmittelhandel ist interessant, dass damals die Abgabe generell nach Gewicht erfolgte, nur die Eier wurden stückweise angeschrieben und die Milch in Litern. Die Preisangabe erfolgte natürlich in Schilling und Groschen.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 17

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Halleiner Preistafel für Freilichtmuseum Großgmain"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*