The Master Blaster im ROCKHOUSE

Foto: Michael Steinberger
Foto: Michael Steinberger

Foto: Michael Steinberger, Dorfzeitung

Die finnische Ska-Band „The Blaster Master“ stellte am 25.Juni ihr neues Album „Rude Boy Life“ in der Rockhouse Bar vor.

Zuvor spielte die wohl berühmteste Salzburger Schülerband „Lucky Strikes Back“, welche mit ihrer Gute-Laune-Musik den Sommer einleiteten.
Ob der Leadsänger Mattia mit einem melancholischen Intro begann oder schon zu Beginn des Songs losschrie, verwandelte sich jeder Song, jedoch spätestens nach dem Einsetzten der Trompeten zu einer ohrenbetäubenden Lärmkulisse. Wegen der großen Fangemeinde der Band „Lucky Strikes Back“ bestand das Publikum großteils aus jungen Schülerinnen, die sich freuten, mal weit entfernt vom Rudolfskai ihren Abend verbringen und somit ihre Lieblingsband enthusiastisch unterstützen zu können.

Foto: Michael Steinberger

Foto: Michael Steinberger

Nur einige Ska-Anhänger stachen mit ihren Stoppelglatzen, Hosenträger und für die Szene typischen roten Doc Martens – Stiefel hervor und zeigten im Verlauf des Auftritts dem restlichen Publikum wie es sich richtig zur Ska-Musik tanzen lässt. Mit Skanken eroberten sie die Tanzfläche, wobei man bei diesem Tanzstil auf das wilde Herumhüpfen zum schnellen Takt der Musik und auf die dazugehörige Joggingbewegung der Arme achten muss.

Die Musik der „The Blaster Master“ zeichnete sich durch einen mitreißenden Beat und durch die charismatische Stimme von Sänger Zakke Cuba aus. Um seine Deutschkenntnisse zur Probe zu stellen bedankte er sich nach den ersten Songs jedes Mal mit einem „Vielen Danke!“ und erreichte dadurch ein Grinsen auf so manchem Gesicht.

Nach abwechslungsreichen Nummern, welche teilweise an das Herkunftsland der Ska-Musik Jamaika erinnerten, blieb plötzlich die ganze Band versteinert stehen und hinterließen nach einigen Minuten regloser Stille verdutze Mienen im Publikum. Zum Glück besannen sie sich wieder auf ihre Aufgabe und begannen mit den nächsten Stück.

MichaelSteinbergerMichael Steinberger
Dorfzeitung

image_pdfimage_print

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "The Master Blaster im ROCKHOUSE"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.