RICO spricht mit den Tieren

ricoAutor: Wolfgang Pullmann
Titel: Rico spricht mit den Tieren
Herausgeber: edition innsalz
Erscheinungsdatum: September 2014
52 Seiten, Hardcover
Format: 21 cm x 24 cm
ISBN: 978-3-902981-13-4

Produktbeschreibung:
Rico ist fünf Jahre alt und liest sehr gerne. Sein Lieblingsthema sind Tiere. Da er nicht immer zufrieden ist mit dem, was Bücher und Erwachsene über Tiere sagen, macht er sich auf Wanderschaft. Er will die Tiere, über die er gelesen und gehört hatte, treffen und mit ihnen sprechen. So trifft er eine Feldmaus, das Wiesel, die Weinbergschnecke, Ameisen, Rehe, eine Biene, einen Feuersalamander und schließlich den mächtigen Adler, der ihn wieder nach Hause bringt.

elipi_aRezension von Elisabeth Pichler.
Der neugierige kleine Rico interessiert sich für Tiere, doch die Erwachsenen haben keine Zeit, ihm all seine Fragen zu beantworten. So macht er sich auf den Weg, um die Tiere selbst zu befragen. Freundlich stellt er sich vor: „Ich bin Rico und komme aus der Stadt. Ich will die Natur erkunden und Freunde finden.“ Ob Feldmaus, Wiesel, Weinbergschnecke oder Ameise, sie alle geben gerne Auskunft über ihren Alltag und über die Gefahren, von denen sie bedroht werden. Die erste Nacht so ganz alleine im Wald ist für Rico etwas bedrohlich. Doch in der Morgendämmerung trifft er auf ein scheues Reh und alle Angst ist verflogen. Den Höhepunkt der abenteuerlichen Wanderschaft stellt wohl sein Flug auf dem Rücken eines Adlers dar.
Ein liebevoll gestaltetes Buch mit zauberhaften Bildern zum Selberlesen und Vorlesen für alle kleinen Tierfreunde.

Der Autor:
Wolfgang Pullmann, geb. 1940, arbeitete als Betriebswirt in internationalen Unternehmen, wirkte als Erwachsenenbildner und schreibt Kinderbücher, Erzählungen, Essays und Novellen.

Der Illustrator:
Andreas Pullmann, geb. 1970, ist Absolvent der Akademie für bildende Künste und arbeitet als Gymnasiallehrer in Wien. Seine Illustrationen und Karikaturen nehmen eine große Bandbreite seiner künstlerischen Tätigkeit ein und erfreuen sich in einem wachsenden Kreis Interessierter großer Beliebtheit.

image_pdfimage_print

Kommentar hinterlassen zu "RICO spricht mit den Tieren"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*