„Internationale Ostertanztage“ – 31. 3. bis 6. 4. 2023

ARGEkultur

Das internationale Performance & Workshop Festival PERFORMdANCE #33, eine Kooperation von Tanzimpulse Salzburg und ARGEkultur, bietet eine Vielzahl von Kursen und Workshops an. Weiters zeigen internationale Künstler*innen zeitgenössische Performancekunst. Die Improvisationsperformance „Tide Mountains“ (1. April) und „Rhythmus und Rausch“ von CieLAROQUE (2. April) waren bis auf den letzten Platz ausverkauft. An beiden Tagen tosender Applaus für zwei sehr unterschiedliche Vorstellungen, einmal ruhig, einmal wild.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

„TIDE MOUNTAINS“ nennt sich eine sehr harmonische und edle Improvisationsperformance von Jordina Millà, Julyen Hamilton & Roberta Legros. Es ist immer wieder faszinierend, wie blumig moderne Tanzkreationen beschrieben werden. Die Künstler*innen fordern dazu auf, „sanft und in Achtsamkeit und Ausgewogenheit ins Miteinander einzutauchen und gleichzeitig offen und bereit für eine radikale Veränderung der Situation zu sein“. Editta Braun, Grande Dame der Salzburger Tanzszene, erklärte vor Kurzem, dass sie diese Ankündigungen total ignoriere, da sie sich lieber selbst ein Bild machen möchte.

Damit hat sie sicherlich recht, denn man gerät sonst leicht unter Druck. Jordina Millà, eine spanische Improvisationsmusikerin, gibt am Klavier den Rhythmus vor, mal wunderbar melodisch, dann wieder total schräg. Der britische Tänzer und Poet Julyen Hamilton besticht nicht nur durch tänzerische Leichtigkeit, sondern auch durch seine absolut positive Ausstrahlung. Gemeinsam mit Roberta Legros gelingt es ihm, eine ruhige und angenehme Atmosphäre zu erschaffen. Er versichert uns „All is fine!“, erzählt Geschichten in verschiedenen Sprachen, singt gut gelaunt und das alles ganz unaufgeregt. Eine Feel-Good-Performance, die völlig zu Recht bejubelt wurde.

TIDE-MOUNTAINS Julyan-Hamilton | Foto: ©bluedogpublications

TIDE-MOUNTAINS Julyan-Hamilton | Foto: ©bluedogpublications

Die muntere, von Helene Weinzierl gegründete Tanztruppe CieLAROQUE garantiert 70 Minuten „Rhythmus und Rausch“ voll Energie und Power. Da in dieser Performance die körperliche Distanz zwischen Publikum und Tänzer*innen ausgelotet wird, ist es gar nicht klug, wenn man sich zu verstecken versucht, um nicht mittanzen zu müssen.

Die anfängliche Zurückhaltung legt sich aber rasch, denn „die Performer*innen schaffen eine interaktive, partizipative Puzzlelandschaft, die sich im Laufe der Aufführung zu einem strukturierten Chaos, einem abstrakten, energetischen Sog, einem nicht enden wollenden Loop, ununterbrochener Bewegung, voller körperlicher Intensität entwickelt“. Die Zeit vergeht wirklich wie im Rausch, es wird gesungen, getanzt, geblödelt und ständig Kontakt mit dem Publikum aufgenommen. Gegen Ende sitzen die Besucher fast alle am Boden, genießen das muntere Schauspiel und sind bestens gelaunt, ganz wie von den Tänzer*innen gewünscht: „We all stay united.“

CieLAROQUE-c-Zenofilm

CieLAROQUE-c-Zenofilm

Das Programm des internationalen Performance & Workshop Festivals PERFORMdANCE #33 steckt voller Überraschungen. Es bietet „bunte, spannende, freche, humorvolle und/oder berührende Tanzproduktionen“, u.a. von Julia Schwarzbach, CieLAROQUE/Helene Weinzierl, Claudia Heu, Hungry Sharks, Rosana Ribeiro und Alex Franz Zehetbauer. Ein Fest für tanzbegeistertes Publikum, von dem es in Salzburg jede Menge gibt.

„TIDE MOUNTAINS“ – Tanz: Julyen Hamilton & Roberta Legros. Musik: Jordina Millà. Outside Eye: Dominik Jellen.

„RHYTHMUS UND RAUSCH“ – CieLAROQUE / Helene Weinzierl. Künstlerische Leitung und Choreografie: Helene Weinzierl in Kooperation mit den Performer*innen Azahara Sanz Jara, Nejma Larichi, Eli Hooker, Jolyane Langlois, Luan de Lima, Alberto Cissello, Claudia Fürnholzer, Uwe Brauns, Petr Hastik, Yuri Korec, Marion Hackl. Komposition / Arrangement: Oliver Stotz. Lichtdesign: Peter Thalhamer.

Sie schätzen unsere Bühnenberichte?

Das freut uns. Noch nie hatten wir mehr Leser! Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt!

Dorfzeitung - Merkantiles

Das Zeitungsprojekt “Dorfzeitung” ist seit 1998 online. Fast alle Beiträge sind noch immer verfügbar und das soll auch so bleiben. Da wir aber trotz allem Engagement für unabhängige Berichterstattung Rechnungen bezahlen müssen, geht es nicht ganz ohne Ihre Hilfe. Daher ist es notwendig, mit der Dorfzeitung auch etwas Geld zu verdienen. Wir haben uns zu einem für die Leser sehr kostengünstigen Abo-System entschieden.

Bitte werden Sie mit einem Abo zum Freund der Dorfzeitung!

Im Folgenden finden Sie einfache Möglichkeiten, wie Sie uns unterstützen können.
Ganz NEU: Ein Abo verschenken >

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE


Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Internationale Ostertanztage“ – 31. 3. bis 6. 4. 2023"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*