„We care“ – Wir putzen für sie alles!

Die Künstler*innengruppe gold extra (Salzburg, Wien) und das Kollektiv KOLLINSKI sozial luden im Rahmen der Sommerszene 2023 zum Probeputzen in einen Leerstand im AVA-Haus.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Susanne Lipinski als Facility Managerin und ihre geschwätzige Sprachassistentin Anna wollen das Publikum von der Seriosität des Unternehmens überzeugen. Sie informieren aber auch über das trostlose Leben von Putz- und Pflegesklav*innen. Eine aufrüttelnde, humorvoll servierte Performance und viel Stoff zum Nachdenken.

Um authentisch zu wirken, treibt uns Susanne Lipinski mit „ùčite, ùčite! (Keine Ahnung welche Sprache, klingt aber irgendwie passend!) vom Treffpunkt vor der SZENE Richtung AVA-Haus. Hier findet die Präsentation ihres neuen Unternehmens statt. Unter dem Motto „You party, we care!“ will sie uns von ihren Cleaning-Qualitäten überzeugen. Dem zugemüllten Raum, den wir betreten, sieht man an, dass hier ordentlich gefeiert worden ist. Ob es sich nun um eine Firmenfeier oder eine Jugendparty gehandelt hat, lässt sich nicht so genau feststellen. Die Fundstücke, Büstenhalter und jede Menge Kondome, passen wohl zu beiden Veranstaltungen.

Da ihre drei Mitarbeiter*innen heute frei haben, muss sie sich mit einer digitalen Assistentin behelfen. Die soll, während sie selbst putzt, das Publikum unterhalten und gute Gespräche führen. Die quirlige Managerin geht nach Feng Shui vor und beginnt mit der Beziehungsecke. In drei Minute ist diese blitzsauber, für Reichtums- und Wissensecke braucht sie gar nur je zwei Minuten. Während sie putzt, versorgt uns Anna mit jeder Menge Hintergrundwissen. Zu jedem Problem hat sie die Liste der Top 10 parat. Auf einer Videoleinwand sprechen dann „echte Putzfrauen“ über ihre  Arbeitsbedingungen. Diese Geschichten sind wirklich hart. Die Betroffenen kommen meist aus dem Osten, wo es jede Menge „Eurowaisen“ gibt, die bei den Großeltern aufwachsen.

Auch die Geschichte der Arbe…

Visits: 6

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„We care“ – Wir putzen für sie alles!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*