Marktbrunnen auf dem Universitätsplatz

Marktbrunnen Universitätsplatz

Der Trinkwasserbrunnen befindet vor den Häusern Universitätsplatz 9 und 10 im Bereich des Grünmarktes und steht seit 1940 auf diesem Standort. Es wird auch Almkanalbrunnen genannt.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Früher einmal wurde der Marktbrunnen vom Gampernarm des Almkanales gespeist. Der Marktbrunnen ist heute an die städtische Trinkwasserleitung angeschlossen.

1988 wurde eine Neugestaltung des Universitätsplatzes nach Plänen des Architekten Boris Podrecca beschlossen und im Jahr darauf umgesetzt. Im Rahmen dieser Umbauarbeiten wurde dieser Arm des Almkanales freigelegt. Ein neuer Brunnen macht diesen Gampernarm sichtbar.

Zwischen dem Brunnen und den Häusern ist eine Bodensonnenuhr angelegt. Leider ist sie nicht ganz korrekt konstruiert und wird zudem durch die Marktstände zum Teil überdeckt. Das macht ein Ablesen der der Uhrzeit schwierig.

Bemerkenswertes Detail: Neben der Hauptschale gibt es deutlich tiefer 2 kleine Trinkschalen für Tiere.

Genauer Standort: Breitengrad : 47.799586 | Längengrad : 13.042865

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 6

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Marktbrunnen auf dem Universitätsplatz"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*