Tom Hindle: Der Tod reist mit

Tom Hindle

Tom Hindle | Heyne ©Rachel Pendlebury

Autor: Tom Hindle
Titel: Der Tod reist mit
ISBN: 978-3-4534-4164-4
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag
Erschienen: 14.06.2023

Klappentext:

November 1924: An Bord des Ozeandampfers Endeavor wird ein älterer Gentleman tot am Fuß einer Treppe aufgefunden. Schiffsoffizier Timothy Birch glaubt zunächst an einen tragischen Unfall.

Der starrköpfige Scotland-Yard-Ermittler James Temple, der sich zufällig unter den rund zweitausend Passagieren des Schiffs befindet, ist da entschieden anderer Ansicht. Es gelingt ihm, den Todesfall mit einem verschwundenen Gemälde in Verbindung zu bringen. Doch damit hat die Detektivarbeit erst begonnen: Die Endeavor ist noch vier Tagesreisen von New York entfernt. Birch und Temple bleibt nicht viel Zeit, ehe der Mörder straffrei von Bord spaziert – oder erneut zuschlägt …

Rebecca Schönleitner

Rezension von Rebecca Schönleitner

Kein Krimi mit Spannung und unerwarteten Actions, sondern ein durchdachter Kriminalfall, ganz im englischen Stil erwartet hier den Leser. Die Verwicklungen sind teilweise undurchschaubar, die Charaktere unsympathisch und ohne jegliche Empathie.

An Bord der Endeavor wird ein älterer Herr am Fuße einer Außentreppe bei strömendem Regen tot aufgefunden. Während der Kapitän auf seiner letzten Schiffsreise vor der Pensionierung um größtmögliche Schadensbegrenzung bemüht ist und unerbittlich an einem Unfall festhalten will, lässt der Scotland Yard Ermittler James Temple nicht locker. Er weiß, dass es sich um einen Mord handelt. Als Aufpasser wird ihm nun der Schiffsoffizier Timothy Birch zur Seite gestellt, der sich immer mehr in die Detektivarbeit hineinfühlt.

Offensichtlich handelt es sich nicht nur um Mord, sondern auch um ein gestohlenes Gemälde.

Trotzdem fesselt der Kriminalroman mit seinen Entwicklungen und irrigen Wegen. Es gibt auf dem engen Raum eines Schiffes sehr viele Verdächtige, immer wenn man glaubt der Sache auf der Spur zu sein, kommen wieder neue Erkenntnisse dazu.

Zwischendurch ein wenig langatmig, der Schluss einfach nicht vorhersehbar.

Im Großen und Ganzen ein seriöser, klassischer Krimi für anspruchsvolle Leser.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 8

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Tom Hindle: Der Tod reist mit"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*