Viola Eigenbrodt: Steine, Gold und Murmeltiere

Viola Eigenbrodt

Viola Eigenbrodt | Foto: ©Michael Karl

Viola Eigenbrodt: Steine, Gold und Murmeltiere

Autorin: Viola Eigenbrodt
Titel: Steine, Gold und Murmeltiere – ein Südtirolkrimi
ISBN-13: 979-8865035558
Verlag: Independently published
Erschienen: 21.10.2023

Klappentext:

Auf dem Heimweg von der Premierenfeier stolpert der Meraner Schauspieler Otto Huber fast über einen Toten: Goldschmied Zeno Mittermaier, der bis spät abends gearbeitet hat, liegt erschossen vor seinem Laden.

Die Waffe ist ebenso ungewöhnlich wie die Tatumstände. Ein Raubüberfall, Vergeltung oder Mordlust? Liegt das Motiv womöglich im persönlichen Bereich?

Die undurchsichtigen Familienverhältnisse des Opfers und die überraschende Verbindung zu einer bizarren Glaubensgemeinschaft geben der Polizei Rätsel auf. Die Kripo-Beamten und die Carabinieri sind aber auch nicht ganz bei der Sache: Die einen haben privat viel um die Ohren und die anderen ein Murmeltier im Büro. Werden sie diesen ungewöhnlichen Fall trotz allem lösen?

Ein Krimi aus Südtirol mit Spannung, Lokalkolorit, einem Schuss Humor und einem noch nie dagewesenen Mordfall!

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Als Zeno Mittermaier seinen Garten in Dorf Tirol verlässt, ahnt er nicht, dass er nicht mehr zurück kehren wird. Der Juwelier verarbeitet neben Gold, auch einen ganz besonderen Edelstein – einen sogenannten Meranithen, das ist ein Quarz, dem Eisen, Schwefel und Kupfereinlagerungen leuchtende Farben verleihen und den es nur hier in der Naifschlucht, in der Nähe von Meran, gibt. An einem solchen Meranithen arbeitet Mittermaier fast die ganze Nacht, um seiner „Nennnichte“ Virginia ein schönes Schmuckstück herzustellen. Nach getaner Arbeit will Zeno das Geschäft gegen Morgen verlassen, da ereilt ihn ein überraschender und schneller Tod.

Die beiden Carabinieri Patti Mayerhofer und Toni Scarpone werden zum Toten gerufen, nachdem ein Schauspieler am Heimweg fast über den Toten gestolpert wäre. Gemeinsam mit den beigezogenen Kollegen Thomas Prinoth und Isabel Grüner von der Kriminalpolizei nehmen sie die schwierigen Ermittlungen auf und stoßen auf viele Ungereimtheiten und Geheimnisse, sowie auf eine geheimnisvolle Jungfrauensekte. Der Fall ist verworren und nichts ist, wie es scheint – das wird zu einer besonderen Herausforderung für die Ermittler und ihre Vorgesetzten, die auch privat einiges vorzubereiten und aufzuarbeiten haben.

Ein spannender, humorvoller und gut geschriebener Kriminalroman aus der Südtiroler Kurstadt Meran. Während das Cover des Buches einen Heimatroman erwarten ließe, geht die Handlung in eine völlig andere, unerwartete Richtung, obwohl: Zwei Murmeltiere spielen schon eine kleine Nebenrolle.

Die Protagonisten sind sympathisch wahrnehmbare Persönlichkeiten, die alle mehr oder weniger problembehaftet sind.

Die Handlung weicht sicherlich von alltäglichen und gewohnten Abläufen ab. Dabei greift die Autorin immer noch große gesellschaftliche Tabu- und Diskriminierungsthemen auf, die in dieser Romanhandlung glücklicherweise aber bereits in der Normalität angekommen sind.

Das Buch behält von Anfang bis zum Ende seine Spannung, ändert aber ganz zum Schluss noch einmal die Richtung. Besonders interessant ist die Beschreibung eines außergewöhnlichen Edelsteines, dessen Vorkommen tatsächlich auf diese Gegend beschränkt sind und dessen Farbenpracht einzigartig zu sein scheint. Neben dem Südtiroler Edelstein ist im gesamten Krimi sehr „viel Meran und zum Weiteren sehr viel Südtiroler Charme“ enthalten.

Die Fakten zum Buch sind sehr gut recherchiert, der Schreibstil ist flüssig, humorvoll, und angenehm zu lesen. Wer Kriminalromane und Südtirol liebt, wird dieses Buch lieben.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 29

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Viola Eigenbrodt: Steine, Gold und Murmeltiere"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*