Wolf, Richter: Weihnachten in Wiesenwald

Lesefest

Lesefest

Wolf, Richter: Weihnachten in Wiesenwald

Autoren: Jolanda Richter, Stephan Wolf
Titel: Weihnachten in Wiesenwald – Das Festkonzert (Kinderbuch)
ISBN: 978-3-7074-5298-3
Verlag: G&G Verlagsgesellschaft mbH – Edition Nilpferd
Erschienen: 2023

Klappentext:

In Wiesenwald ist viel zu tun: Der Weihnachtsmarkt muss aufgebaut werden, das Konzert wird geprobt. Wird es Schnee geben? Freddies Küche duftet nach Köstlichkeiten und Advent. Da verschwindet der temperamentvolle Dirigent Grillinger, Elsa Rotkehlchen macht sich auf die Suche. Wird sie das Festkonzert retten können?

Eine spannende und witzige Geschichte, die Vorfreude versprüht. In den hinreißenden Bildern funkeln der Zauber der Weihnacht und die unwiderstehliche Kraft der Musik.

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Langsam wird es in Wiesenwald ruhig. Die Blätter fallen von den Bäumen und die Tiere ziehen sich zurück. Das ist auch notwendig, denn bald kommt Weihnachten und da gibt es dann viel zu tun.

Eleonore Hase nervt wieder einmal die Wiesenwaldbewohner mit ihrer nie enden wollenden Tratscherei – auch der, wenig beliebte, Reporter Lou Knaller entkommt ihr nicht.

Der jähzornige Dirigent Eduardo Grillinger reagiert auf einen lauten Paukenschlag vom jungen Schlagzeuger Heinz Heuschrecke sehr wütend, Rotkehlchen Elsa versucht noch  zu vermitteln. Aber da ist Grillinger schon aufgesprungen und hat mit hochrotem Kopf die Orchesterprobe des Weihnachtsorchester verlassen und ist einfach verschwunden.

Elsa macht sich auf die Suche nach dem sensiblen, aber temperamentvollen Dirigenten, denn sie hat für das heurige Weihnachtskonzert eine Überraschung geplant und dazu braucht sie Eduardo und muss ihn deshalb unbedingt finden.

Die anderen Wiesenwaldbewohner bereiten sich derweil mit großen Eifer – mit selber gemachten Köstlichkeiten und Basteleien – auf den Weihnachtsmarkt vor.

Heuer sind Elsa, Miki, Freddi, Gautscho & Co, Bibi Biber zu besonderem Dank verpflichtet. Sie hat nämlich ihre Bauarbeiten abgeschlossen und für die Wiesenwaldbewohner eine Wasserleitung gebaut. Die Wasserversorgung für Bewohner und den Wiesenwald ist ab jetzt gesichert!

Aber: Wird es, nachdem der Grillinger verschwunden ist, heuer ein Weihnachtskonzert geben oder wird es dieses Mal ein trauriges Weihnachtsfest – ohne Musik – für die Wiesenwaldbewohner werden?

Ein reizendes Kinderbuch mit ganz vielen Bildern – zum Vorlesen für kleine Kinder, zum Selber lesen für größere Kinder, aber auch ein Buch zum Träumen für Erwachsene.

In dem Buch lernen nicht nur Kinder viel über Freundschaft, Zusammenhalt und über die Magie der Musik: Sie öffnet Türen zu den Herzen und ruft Erinnerungen wieder wach. Musik baut Brücken zueinander, baut Schranken ab und zaubert Lächeln – und auch „winzige“ Tränen der Rührung – in erstarrte und unglückliche Gesichter.

Die, von der Malerin und Mitautorin Jolanda Richter angefertigten, Zeichnungen geben diesem großartigen Kinderbuch eine ganz besondere Note und lassen den weihnachtlichen Wiesenwald vor dem geistigen Auge von jung und alt im Kopf entstehen.

Ein Buch, das gut geeignet ist, Kinder zum Lesen zu motivieren – und es kann auch durchaus mit elektronische Medien im Kinderzimmer konkurrieren.

Ein sehr gelungenes, spannendes, buntes und empfehlenswertes Weihnachtsbuch für jung und alt – und auch für (Schul-)Bibliotheken sehr zu empfehlen.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 49

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Wolf, Richter: Weihnachten in Wiesenwald"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*