Biografie: Ein Spiel

Biografie

Eine misslungene Korrektur

Das Salzburger Landestheater ist während der Renovierung des Hauses am Makartplatz eine Kooperation mit dem OVAL – Die Bühne im EUROPARK eingegangen. Marco Dott hat dort das von Max Frisch als Komödie bezeichnete Theaterstück aus dem Jahre 1967 in Szene gesetzt. Die vom Autor 1984 überarbeitete Neufassung ist derzeit im OVAL zu sehen, bevor sie dann im November in die Kammerspiele des Salzburger Landestheaters übersiedelt. Die Premiere fand am 23. September 2022 statt.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Der todkranke Verhaltensforscher Dr. Hannes Kürmann bekommt die Möglichkeit, seine fatale Biografie zu korrigieren. Mit Hilfe eines Spielleiters kann er Situationen, mit deren Folgen er nicht zufrieden ist, abändern. Am liebsten würde er ja mit einer anderen Intelligenz beginnen, doch die Spielregeln lassen lediglich Varianten seines Verhaltens zu, nicht seiner Persönlichkeit. Von vorne zu beginnen, dazu hat er aber keine Lust und so lässt er Schule, Abitur und Studium unangetastet, auch wenn nicht alles rosig war.

Der Spielleiter führt ihn durch vergangene Schlüsselerlebnisse: Probleme mit dem Vater, erste große Liebe, überstürzte Heirat mit fatalem Ende. Am Abend, an dem er zum Professor ernannt wurde, lernt er auf einer Überraschungsparty eine faszinierende Frau kennen, die er schließlich heiratet. Das ist sieben Jahre her und nun ist sein größter Wunsch eine „Biografie ohne Antoinette Stein“. Er vermutet, dass es sein größter Fehler war, ihr damals zu vorgerückter Stunde die Hornbrille abgenommen zu haben. Der Spielleiter lässt ihn diese Situation immer wieder durchspielen, doch wie er es auch anstellt, mit Hornbrille oder ohne, stets endet diese erste Begegnung in einer gemeinsamen Nacht und das Unglück nimmt seinen Lauf.

Gregor Schulz gibt den gestrengen Spielleiter, der von der Unentschlossenheit Kürmanns genervt ist. Will der wirklich nichts verändern, hat er sich scho…

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Biografie: Ein Spiel"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*