Anja Gust: Kaczmarek ermittelt | Tatort Norderstedt

Anja Gust

Anja Gust | Foto: © Privat

Autorin: Anja Gust
Titel: Kaczmarek ermittelt: Tatort Norderstedt
ISBN: 978-3-946762-74-4
Verlag: Teleganos-publishing
Erschienen: 28.07.2023

Klappentext:

Als an einem regnerischen, kalten Frühlingstag auf den Bahngleisen der AKN-Strecke Norderstedt-Neumünster ein männlicher Torso gefunden wird, ist Kriminalhauptkommissar Björn Kaczmarek sich sicher, dass es sich um einen Suizid handelt.

Kommissaranwärterin Chantal Biglinski kniet sich tief in ihren ersten Fall hinein – zu tief für seinen Geschmack. Nach vielen Stunden und Tagen intensiver Ermittlungsarbeit verschwindet seine Partnerin. Und er ahnt, dass sie dem Täter verdammt nahe gekommen ist. Wie nahe, ahnt er allerdings nicht.

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Die KKA´in – ausgeschrieben: Kriminalkommissaranwärterin, Chantal Biglinski, begibt sich mit ihrem Ausbildner Kaczmarek, mit Spitznamen Katze, zu ihrem ersten Fall. Wie es zunächst aussieht, hat sich ein verzweifelter Mensch umgebracht. Aber schnell zeigt sich, dass es ganz viele Ungereimtheiten gibt, denn das aufgefundene Auto gehört nicht dem Toten, obwohl dort im Handschuhfach ein Abschiedsbrief gefunden wird….

Damit führen die Spuren ganz nach oben in die „politische Landschaft“. Das bremst wiederum den Vorgesetzten von „Katze“, Kriminalrat Wernicke aus. Der fürchtet sich vor einem Skandal und „erlaubt“ seinen Untergebenen deshalb nur, die politische Elite des Landes mit Glaceehandschuhen anzufassen. „Katze“ und Chantal berühren die Befindlichkeiten des Kriminalrates allerdings wenig und sie ermitteln in den höchsten Kreisen.

Aber Chantal´s Liebe zu Pferden und ihr übergroßes Engagement bei dieser Ermittlung bringen sie letztendlich zum Stolpern, denn sie lernt dabei den hoch manipulativen Wolf von Osten kennen, der persönlicher Referent des Staatssekretärs ist und tief in diesen Fall verstrickt ist….

Ein raffinierter und spannender Kriminalroman!

Die Protagonisten ist eine unerschrockene junge Frau, die ihre Ausbildung zur Kriminalhauptkommissarin macht. Obwohl ihr Partner und Ausbildner Kaczmarek aufgrund seiner kauzigen Art nicht nur Freunde hat, kann Chantal gut mit seinen Launen umgehen und vertraut ihm. Chantal hat in der Nähe ihres Arbeitsplatzes einen Reitstall, denn ihre Pferde geben ihr Ausgleich, wenn ihr die Ermittlungsarbeit über den Kopf wächst. Völlig naiv geht sie davon aus, dass niemand etwas von ihrem Domizil außerhalb der Stadt weiß und ist völlig überrascht, als plötzlich ein Verdächtiger nach einem Ausritt vor ihr steht. In ihrer Unbedarftheit macht sie einen schwer wiegenden Fehler mit ungeahnten Konsequenzen, weil sie einen Alleingang startet, ohne ihren Ausbildner zu informieren.

Der Kriminalkommissar Kaczmarek ist ein mürrischer Zeitgenosse mit einem weichen Kern. Er kommt bald hinter Chantal´s Geheimnis, konfrontiert sie aber vorerst nicht und arbeitet weiter mit ihr zusammen. Erst als Katze die Protagonistin mit der Wahrheit konfrontiert, versucht diese ihren Fehler wieder gut zu machen und begibt sich in große Gefahr.

Der Charakter des Kriminalrates findet leider in der Realität Beispiele, die durchaus mit den Worten „eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus“ beschrieben werden können.

Der Krimi zieht den Leser von Anfang an in den Bann, ändert nach einiger Zeit aber komplett seine Richtung und macht aus einer Mordermittlung, eine Ermittlung in eigener Sache mit einem ungewöhnlichen und unerwarteten Schluss. Gerade diese Richtungsänderung macht diesen Roman aber zu einem ganz besonderen und spannenden Lesevergnügen.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 31

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Anja Gust: Kaczmarek ermittelt | Tatort Norderstedt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*