Zwetschken-Marmelade, wie sie nicht zu kaufen ist

Heuer ist ein wahres Zwetschkenjahr.  Ich besitze zwar nur einen einzigen Zwetschkenbaum, der trägt aber extrem viele Früchte. Sie werden jedes mal beim Vorbeikommen auch gekostet, es gab auch schon sehr häufig Zwetschken-Nudeln.

ktraintinger

Von Karl Traintinger

Trotzdem, der Baum ist noch immer nicht leer gepflückt. Nachdem die Früchte schön langsam überreif werden, musste ich mich für einen bewährten Konservierungsweg entscheiden und die Wahl fiel auf die Marmelade. Alternativ wäre auch noch die gebrannte Version möglich gewesen, die scheiterte aber an den vorhandenen Möglichkeiten.

Nach dem Pflücken wurden die Zwetschken entkernt, ausgeschnitten wo notwendig (die Würmer müssen ja wirklich nicht dabei sein) und mit Gelierzucker gekocht. Etwas Zimt und Rum kam zur Geschmacksverfeierung hinzu.  In der Zwischenzeit wurden die Gläser vorbereitet. Nach dem Abfüllen, hier ist peinlichste Sauberkeit angesagt, musste nur noch gezählt werden: 47 volle Gläser waren die Ausbeute. Herrlich.  In ganz seltenen Fällen lässt sich so ein Glas Marmelade an einzelne, handverlesene Freunde verschenken.

Die Echte Zwetschke (Prunus domestica subsp. domestica) ist eine Unterart der Pflaume (Prunus domestica). Die Hauszwetschge oder Bauernpflaume ist im Flachgau am weitesten verbreitet und eine sehr alte, spätreife Sorte.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 3

Dorfladen

1 Kommentar zu "Zwetschken-Marmelade, wie sie nicht zu kaufen ist"

  1. Geschackstechnisch gesehen ist für mich Erdbeermarmelade das Maß der Dinge. Zwetschken geniße ich nur in der gebrannten Form.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*