Zeit für Stille Nacht

Peter Martin Lackner und Siegfried SteinkoglerPeter Martin Lackner (Musikalische Leitung) und Siegfried Steinkogler (Komposition, Text) | Fotos: Karl Traintinger

Ein Musiktheater von Siegfried Steinkogler.

Konzertante Uraufführung am 22. Dezember 2018 um 18 Uhr in der Stadthalle Oberndorf.

Mitwirkende: Symphonisches Orcherster des Musikum Oberndorf (Musikalische Leitung: Peter Martin Lackner), Chinesische Schule Salzburg mit Wushu Meisterin Yongxue Leckebusch, Sprecherin – Gertraud Steinkogler – Wurzinger (Universität Mozarteum), Siegfried Steinkogler (Komposition und Text)

Die Proben dauern schon fast ein Jahr.

Inhalt:  “Jetzt haben wir die Bescherung da.”,”So hat das keiner gewollt” seufzen Alena und ihr Bruder Thomas als sich die vorweihnachtliche Stimmung immer mehr und mehr auflädt. Die Mutter von den Weihnachtsvorbereitungen gestresst, der Vater unter Druck, endlich das zu erledigen, was er schon lange vor hat, Alena und Thomas von den immer zu Weihnachten wiederkehrenden hohen Erwartungen genervt.

Die Mutter wünscht sich, dass zu Weihnachten “Stille Nacht” gesungen wird, aber die Probe dazu geht komplett schief. Diese und andere Verwicklungen führen zu einem Familienstreit. Wie kann dieser Weihnachtsabend noch stimmungsvoll werden? Bessert der Besuch von Alenas Freundin Anna, deren Eltern im Krankenhaus liegen, die Stimmung? Reichen die Vorsätze und der Wille der Familienmitglieder für einen stimmungsvollen Weihnachtsabend oder sorgt tatsächlich das traditionelle Weihnachtslied “Stille Nacht” für Frieden im Haus, wie die Mutter meint?

Durch die Beschäftigung mit Weihnachten und dem Lied”Stille Nacht” entsteht in der Familie ein alternatives Weihnachtsprogramm – und letztendlich kommt doch noch Feststimmung auf. Untermalt von Musik entwickelt sich eine humorvolle und zugleich ernsthafte Geschichte, die eine Mischung aus Alltag und Weihnachtsidylle schafft. Ein Musiktheater für alle die, die Stille Nacht neu entdecken wollen.

Siegfried Steinkogler über die Entstehung seines neuen Musiktheaters: “Zeit für Stille Nacht”

“Schon zu Beginn des Jahres 2017 reifte in mir der Plan, für das 200-Jahr-Jubiläum “Stille Nacht” ein größeres Werk zu schreiben. Wer das Lied so oft gesungen hat wie ich, der fühlt eine innerliche Verbundenheit zu diesem Lied. Das Musikum Oberndorf war – geografisch wie fachlich gesehen – der geeignete Veranstalter für dieses neue Musiktheater, in dessen Zentrum das allseits beliebte Weihnachtslied steht.

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Zeit für Stille Nacht"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*