Alois Schöpf: Platzkonzert

Alois Schöpf

Buchtitel: Platzkonzert
Autor: Alois Schöpf>
Verlag: Limbus Essay
Erschienen: 2009
ISBN-10: 3902534265
ISBN-13: 978-3902534262

Klapptext:

Musikkapellen gehören zum Erscheinungsbild der Alpenländer wie Berge, Bauernhöfe und Almen.

Doch wer verbirgt sich hinter all den bunten Trachten und unter den blumengeschmückten Hüten?

Ist die ländliche Blasmusik, wie viele Städter glauben, tatsächlich das letzte Reservat für konservative, patriarchalische und alkoholgefährdete Machos?

Oder finden sich in den Reihen der Musiker auch feinsinnige und gebildete Männer und Frauen, die durch die Idylle der Märsche und Polkas nicht daran gehindert werden, originell über die Welt nachzudenken?

Platzkonzert ist eine leidenschaftliche und schräge Liebeserklärung an die Musik!

Annelore Achatz
Rezension von Annelore Achatz

Platzkonzert stellt eine Herausforderung für Leser, wie mich, dar. Denn weder bin ich ein glühender Verehrer der Klassik- noch der Blasmusik. Warum ich es trotzdem, über die ersten 20 Seiten hinaus, zu Ende gelesen habe?

Nun, Alois Schöpf nimmt seine Vergangenheit kritisch (zynisch) unter die Lupe. Ob den heimatlichen Fremdenverkehr (Tourismus), die Nachkriegsgeneration (-politik), das Gymnasium des Jesuitenordens oder die „Wilden“ 68iger, er kommentiert, ja, analysiert es scharf und treffend. Im Stil wie z. B. Felix Mitterer, doch immer mit seiner geliebten klassischen Musik vergleichend. Genial, wie ich finde!

Von nun an werde ich Blasmusik und Klassik wohl mit „neuen“ Ohren hören. (Wenn auch deswegen nicht öfter…)

Platzkonzert empfehle ich all Jenen, die genug haben von der „verkitschten Heimat- Schmus- Vermarktung“ volksdümm-äh-tümlicher Musik und Schlagertexten. Wer daran keine Kritik verträgt, sollte davon absehen, es zu lesen, gibt nur eine unnötige Aufregung.

Alois Schöpf min der Dorfzeitung
Der Landmensch als nützlicher Idiot des Stadtmenschen>

image_pdfimage_print

Dorfladen

Über den Autor

Annelore Achatz
Siehe Dorfzeitung.com

Kommentar hinterlassen zu "Alois Schöpf: Platzkonzert"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.