Nockstein-Power-Schrauben

Nockstein-Power-Schrauben

Der Nockstein ist ein 1042 m hoher, aus Kalkstein bestehender Felszacken am Nordostabhang des Gaisberges. Vor einiger war die Gegend rund um den Nockstein im Rahmen der Diskussionen um die 380 kV 380-kV-Freileitung von St. Peter am Hart (Oberösterreich, Innviertel) bis zum Umspannwerk Tauern Salzburg, Pinzgau im Gespräch.

Seit geraumer Zeit verdichten sich die Berichte gewöhnlich gut informierte Kreise aus der Energiewirtschaft, dass am Nockstein Salzburgs erste Windanlage mit vertikal rotierenden Rotoren entstehen soll. Der Vorteil dieser neuen Windräder ist unter anderem, dass sie enger als konventionelle Windräder gebaut werden können und auch kleiner sind und sich Windparks dadurch besser in die Landschaft integriert lassen. Die Effektivität der Vertikalrotoren ist hervorragend.

Nocksteinschrauben

Geplant ist das Musterprojekt “Nockstein-Power-Schrauben” mit vorerst 4 Windrädern, wie auf ersten, geleakten Entwurfsfotos zu sehen ist. Die Nockstein-Power-Schrauben wurden von der Projektgruppe “flachgauWIND” entwickelt.

Ohne kreative, lokale Lösungen wird der zukünftige Energiebedarf nicht bewältigt werden können. Der Import von Atomstrom und Strom, gewonnen von fossilen Energieträgern ist sehr kritisch zu hinterfragen.

Nockstein Power-Schrauben

Infos zur windKRAFT >
Der Gaisberg-Rundwanderweg >

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Nockstein-Power-Schrauben"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*