„Planet 09“ – Danke für Euren Mist!

Grafik: Yvonne Schäfer | Fotos: Wolfgang Lienbacher @ Sommerszene

Die Sommerszene 2022 bespielt auch heuer wieder die ARGEkultur und präsentiert hier im großen Saal eine interaktive Installation, eine Spekulation von Carmen Schwarz, Yvonne Schäfer und Theresa Seraphin. Da im Raumschiff lediglich Platz für zehn Personen ist, kann nur eine kleine Gruppe diesen Planeten erforschen. Bei der Generalprobe am 8. Juni 2022 funktionierte das Experiment bestens, denn die Space-Aktivisten arbeiteten hervorragend zusammen.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

„Welche deiner Fähigkeiten könnten dir im Weltraum helfen?“ Ein Fragebogen muss ausgefüllt werden, denn nur so können die passenden Zweier-Teams zusammengestellt werden. Nützliche Utensilien werden in einen spacigen Rucksack gepackt und dann geht es, versehen mit neuen Superheldinnen- und Superheldennamen, ab ins Raumschiff.

Auf dem Planeten ist es anfangs stockdunkel und es stellt sich die Frage, ob das Gerät, das von der Decke hängt, nun der Startknopf ist oder das Mikro, das wir auf gar keinen Fall anrühren sollten. Gemeinsam lösen wir diese knifflige Aufgabe und die Verwunderung ist bei allen groß, denn wir befinden uns mitten in einer riesigen Mülldeponie. Hier gibt es unendlich viel zu entdecken: Neben Unmengen von alten Autoreifen haben sich in riesigen Netzen Altkleider, Elektroschrott, Ölfässer und jede Menge Plastikmaterial verfangen. Wie kam all der Mist nur hierher?

Genau das sollen wir also herausfinden. Anweisungen dazu gibt es von Kalle per SMS. Es sind Aufgaben, bei denen es weder richtig noch falsch gibt, das Wichtigste ist das Finden einer gemeinsamen Lösung. Etwas Kopfzerbrechen bereitet uns die Bedienung eines uralten Kassettenrekorders, die Dokumentation unserer Ergebnisse per Handyfotos funktioniert hingegen tadellos.

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Planet 09“ – Danke für Euren Mist!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*