„Frankenstein“ – und sein gefallener Engel

Frankenstein

Das Schauspielhaus Salzburg präsentiert eine neue Bühnenfassung von Mary Shelleys Grusel-Klassiker „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“, der 1818 erstmals anonym veröffentlicht wurde. 2015 wählten 82 internationale Literaturkritiker und -wissenschaftler ihn unter die bedeutendsten britischen Romane. Jérôme Junod hat dieses Glanzstück der romantischen Schauerliteratur als großes Erzähltheater inszeniert. Großer Jubel bei der Premiere am 17. September 2022.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Roberta Walton leitet eine Forschungsexpedition zum Nordpol. Mitten im Eis trifft die Crew auf den völlig unterkühlten, entkräfteten Victor Frankenstein. Während seiner Genesung erzählt er Roberta seine Geschichte. In Rückblenden erleben wir seine behütete Kindheit in Bern, seine Ausflüge in die Berge mit seiner Adoptivschwester Elisabeth und einem guten Freund. Doch schon bald interessieren ihn Bücher mehr als alles andere, besonders die Werke des Alchemisten Cornelius Agrippa.

Mit 17 Jahren reist er nach Ingolstadt, um dort Naturwissenschaften zu studieren. Seine Professoren sind von seinem Fleiß und seiner Intelligenz begeistert, für sie ist er ein „Jahrhunderttalent“. Frankenstein hat aber nur ein Ziel, er will totem Stoff Leben einhauchen und schreckt daher vor Diebstählen in der Pathologie nicht zurück.

Doch als sein Werk wirklich zum Leben erwacht, ist er entsetzt, denn seine Schöpfung ist hässlich und wirkt furchteinflößend. Er ist so enttäuscht, dass ihn ein Nervenfieber niederstreckt. Erst als er von der Ermordung seines kleinen Bruders Wilhelm erfährt, kehrt er nach Hause zurück, denn er ist überzeugt, dass seine Schöpfung der Täter ist.

Tatsächlich gesteht ihm dieser bei einem Treffen, dass nur die Ablehnung der Menschen in ihm das Böse entfacht habe. Er bittet Frankenstein ein zweites Geschöpf zu erschaffen, eine Frau, die ebenso hässlich ist wie er. Dieser hat Mitleid, ist sich seiner Schuld bewusst und so willigt er ein. Doch was, wenn das zwei…

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Frankenstein“ – und sein gefallener Engel"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*