Der Talisman – Die Schicksalsperücke

Das Theater Anthering wagt sich erstmals an eine Posse des österreichischen Dramatikers und Satirikers Johann Nepomuk Nestroy. Das homogene Ensemble mit einem großartig aufspielenden Hermann Strasser in der Rolle des Titus Feuerfuchs begeisterte bei der Premiere am 16. Oktober 2015 das Publikum im Kultur- und Veranstaltungszentrum Voglwirt in Anthering.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Die arme Gänsehirtin Salome Pockerl wird wegen ihrer roten Haare von der Dorfjugend verspottet. Warum eigentlich? „Rot ist doch g’wiß a schöne Farb’, die schönsten Blumen sein die Rosen, und die Rosen sein rot.“ Im ebenfalls „rotkopferten“ Titus, der verzweifelt eine Anstellung sucht, findet sie einen Leidensgenossen.

Selbst der Bäckermeister weigert sich, ihn aufzunehmen, schließt er doch von der Haarfarbe auf einen falschen, heimtückischen Charakter. Als Titus einen Reisenden vor einem Unfall rettet, überreicht ihm dieser zum Dank eine schwarze Perücke.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Damit beginnt für den nunmehr ansehnlichen jungen Mann ein rasanter gesellschaftlicher Aufstieg. Dem schwarzen Lockenkopf fliegen die Frauenherzen nur so zu. Die verwitwete Gärtnerin Flora sieht in ihm schon den Nachfolger ihres Seligen.

Die Kammerfrau Constantia findet ihn wesentlich attraktiver als ihren aktuellen Liebhaber, einen einfachen Friseur und Perückenmacher. Sogar die edle Frau von Cypressenburg …

Visits: 3

Dorfladen

6 Kommentare zu "Der Talisman – Die Schicksalsperücke"

  1. Der “TALISMAN” ist noch am 30. und 31. Oktober sowie am 6.; 7. und 8. November im Kulturzentrum VOGLWIRT in Anthering jeweils um 19:30 Uhr zu sehen!
    Es gibt noch Karten für alle Vorstellungen!
    Infos zum Stück und für Kartenreservierungen unter: http://www.theater-anthering.at
    Restkarten gibt es immer an der Abendkasse ab 18:30 Uhr
    Viel Vergnügen!
    Euer Theater Anthering

  2. Jetzt gibt es den Leberkäse vom KERNEI ! (=Catering) 🙂

  3. Markus Kammerlander | 25. Oktober 2015 um 11:58 |

    Kurze Anfrage: Gibt es bei den Vorstellungen den legendären Voglwirtsleberkäse zu kaufen?

  4. Vielen herzlichen Dank für den Besuch und diese wunderbare Kritik!

    Lieber Hans Neumaier, weitere Fotos gibt es auf der Website des Theaters Anthering:
    http://www.theater-anthering.at (Galerie).

    Beste Grüße
    Hermann

  5. Lieber Hans,
    besser als viele Bilder ist: einfach schnell Karten reservieren und unseren “Talisman” mit den jungen Musikern anschauen und genießen!
    Man “muß” nicht “alles” vorher sehen. Einfach einmal überraschen lassen!
    Wir würden uns über deinen Besuch sehr freuen!

    Das Ensemble Theater Anthering

    PS: Liebe Frau Elisabeth Pichler: Herzlichen Dank für den tollen Bericht!
    Wir freuen uns!!!

  6. Hans Neumaier | 20. Oktober 2015 um 19:54 |

    Schade, dass ihr diesmal so wenige Bilder zeigt! Interessant wären auch Fotos von den Musikern gewesen.
    Schöne Grüße Hans

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*