Ruben Schwarz: Hoogesand

Ruben Schwarz - Hoogesand

Ruben Schwarz | Foto: Privat

Ruben Schwarz - Hoogesand

Autor: Ruben Schwarz
Titel: Hoogesand – Thriller
ISBN-10: 3946762794
ISBN-13: 978-3946762799
Verlag: Telegonos publishing
Erschienen: 25. 03. 2023

Buch beim Buchhändler ums Eck oder online bei einem österr. Buchhändler kaufen >

Klappentext

Das Böse ist auf Hoogesand. Vielleicht existiert es dort schon seit langer Zeit im Verborgenen, vielleicht kam es aber auch mit dem Schiff hierher. Die Gründe, warum eine Handvoll Menschen, die einander nicht kennen, und die unterschiedlicher nicht sein könnten, mit dem ehemaligen Krabbenkutter den abgelegenen Ort weit draußen in der Nordsee aufsuchen, sind vielschichtig.

Aber eins haben sie gemeinsam: Sie wollen nicht gefunden werden. Allerdings geschehen schlimme Dinge auf Hoogesand, mit denen niemand rechnen konnte. Und sie alle müssen nach und nach begreifen, dass sie bei der Wahl ihrer Zuflucht einen unheilvollen Fehler begangen haben.

Die geplante Auszeit entwickelt sich zu einem Horrortrip und zu einem verzweifelten Kampf, bei dem es nichts zu gewinnen gibt, außer dem nackten Überleben.

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Eine kleine Gruppe von Menschen ist unterwegs nach Hoogesand, einer kleinen unbedeutenden Insel in der Nordsee. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind unterwegs in ein neues Leben, fernab des pulsierenden Lebens.

Zu dieser kleinen Gruppe gehört auch Christoph  Kuhnert alias Simon Prinz, mittelmäßig erfolgreicher Autor, der auf Hoogesand eine Zuflucht sucht, um seiner derzeitigen Schreibblockade zu entkommen.

Aber auch Luisa, eine entflohene Prostituierte, sowie Heiner, ein „entsorgter Journalist“, Gabriele mit ihrer Tochter Mia, die sich vor ihrem gewalttätigen Ehemann verstecken muss und einige andere, die hier auf Hoogesand untertauchen wollen. Die einzige Unterkunft auf der Insel erinnert eher an einen Abenteuerurlaub, als an ein Urlaubsdomizil.

Ramona, die „Pensionswirtin“ warnt als erstes die Neuankömmlinge vor dem „Johann“, dem offensichtlich einzigen Einwohner der Insel. Sie sollen sowohl ihm, als auch seinem Haus aus dem Weg gehen, denn er sei etwas „sonderlich“ und mag keine Menschen in seiner Nähe.

Die toten Tiere mit aufgeschlitzter Kehle, die auf der Insel gefunden werden, werden deshalb dem Sonderling Johann zugeschrieben. Lediglich Gabriele und Mia, die einzigen Mitglieder der oben erwähnten Gruppe, verlassen aufgrund dieser Vorfälle mit dem Krabbenkutter einige Tage später – gerade noch rechtzeitig – die Insel.

Was die beiden und auch die anderen, schon länger auf der Insel weilenden Urlauber nicht wissen können – sie sind die letzten, die die Insel verlassen. Denn danach bricht das Grauen auf Hoogesand aus.

Am Anfang des Buches werden die verschiedenen Protagonisten beschrieben, ihre Geschichte und die Motive ihrer Auszeit auf Hoogesand. Dadurch wird eine Beziehung zum Leser aufgebaut – er nimmt regen Anteil an ihrem Leben – und in späterer Folge auch, an dem, was sich auf der Insel an Grauenhaftem aufbaut.

Ein sehr spannender Thriller, bei dem eine kleine unschuldige Fledermaus das Unheil einläutet. Gut verständlich geschrieben und flüssig lesbar, aber etwas „blutrünstig“ und mit einigen  „unappetitlichen“ Details – das darf aber ein Thriller dieser Kategorie haben. Für mich ist das Buch sehr gelungen!


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Ruben Schwarz: Hoogesand"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*