Christophe Villain: Das Grab in der Ardéche

Christophe Villain

Christophe Villain | Foto: Privat

Autor: Christophe Villain
Titel: Das Grab in der Ardèche
ISBN: 978-3-9859-5551-0
Erschienen: 28. 03. 2023

Buch beim Buchhändler ums Eck oder online bei einem österr. Buchhändler kaufen >

Klappentext:

Ein Languedoc-Krimi

Capitaine de Police Armand de Varenne, Sohn aus einer einflussreichen Pariser Familie, stolpert über eine Reihe von Vermisstenfällen, die ihm verdächtig vorkommen. Gibt es in der Region der Ardèche einen Serientäter, der junge Frauen entführt? Oder handelt es sich bei den Verschwundenen doch nur um Ausreißer?

Mit einem Trick schafft Armand es, als Sonderermittler für diesen Fall eingesetzt zu werden, doch es gibt einen Haken: Ihm wird Lieutenant Margaux David zur Seite gestellt, eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten, die sich über alle Geschlechterklischees hinwegsetzt. Was sie eint: Beide sind Außenseiter innerhalb der Pariser Polizei, die sie daher nur zu allzu gerne loswerden würde.

Was sie trennt: ihr gegenseitiges Misstrauen. Doch nur wenn es ihnen gelingt, dieses zu überwinden, haben sie eine Chance, den skrupellosen Täter aufzuspüren, der sich in der Region bestens auskennen muss und ihnen immer einen Schritt voraus ist. Je näher sie ihm kommen, desto gefährlicher werden die Ermittlungen auch für sie.

Rebecca Schönleitner

Rezension von Rebecca Schönleitner

Armand de Varenne, das schwarze Schaf einer einflussreichen, adeligen Familie wurde aufs Abstellgleis gestellt. Nachdem er eine Anzahl von korrupten Polizisten aufgedeckt und einen dabei erschossen hat will niemand mehr mit ihm zusammenarbeiten.

Margaux David, blitzgescheite, beidergeschlechtliche Polizistin fristet ihr berufliches Dasein ebenfalls im Abseits. Beide Ermittler sind nicht durchschaubar, trauen keinem und arbeiten am Liebsten allein.

Grund genug für den Staatssekretär im Innenministerium Auguste de Varenne, zufällig der Onkel von Armand, die beiden aufs Land zu schicken um in alten, unaufgeklärten Fällen zu wühlen, sich einen netten Urlaub auf Staatskosten zu gönnen und dann unverrichteter Dinge wieder nach Paris zurückzukehren. So wird das Ansehen der Polizei wieder aufpoliert, es wurden keine Kosten gescheut alte Fälle zu hinterfragen und die beiden können dann wieder aufs Abstellgleis gestellt werden.

Mit den zielstrebigen Ermittlern, die keineswegs vorhaben sich ein schönes Leben zu machen und keinem der alten Ermittler auf die Füße zu treten hat er aber nicht gerechnet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten werden Armand und Margaux ein Team das sich schätzt und respektiert – Danke an den Autor, dass die beiden kein Liebespaar werden.

In der Nähe von Nimès verschwinden Mädchen spurlos. Alle aus schwierigen Verhältnissen, die Annahme, dass sie einfach von zu Hause weggelaufen sind ist groß. Doch Armand glaubt nicht daran, einige sind inzwischen bereits über 18 Jahre alt und könnten problemlos wieder auftauchen. Konsequent drehen die beiden Polizisten jeden Stein um und kommen der Sache langsam aber sicher auf die Spur. Inzwischen verschwindet wieder ein Mädchen, nun heißt es schnell zu sein um wenigsten ein Opfer retten zu können.

Meine Begeisterung für diesen Fall ist groß, das Buch ist großartig geschrieben, niveauvoll und spannend. Die Charaktere neu und individuell. Christophe Villain verwendet keine Klischees, er setzt auf seine Individualität und kann damit nur punkten. Ich warte mit Spannung auf den nächsten Band.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Christophe Villain: Das Grab in der Ardéche"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*