4. Oktober | Franz von Assisi

Franz von Asissi

Er wurde um 1181/82 zu Assisi als Sohn reicher Eltern geboren. Sein Vater nannte ihn gern Francesco (»den kleinen Franzosen«). In seiner Jugend lebenslustig, erfuhr Franziskus nach Haft und Krankheit eine geistige Wandlung.

Michael Neureiter

Von Michael Neureiter

Erfüllt von der zweifachen Liebe zu Gott und den Mitmenschen entschloss er sich, vollkommen in der Nachfolge Christi in Armut und Gebet zu wandeln. Bald fand er Gefährten, für die er eine kurze Regel entwarf, die 1209/10 Papst Innozenz III. bestätigte.

Schnell verbreiteten sich die Brüder im Abendland. 1212 entstand der Klarissenorden. Für die, die in der Welt ein Leben der Vollkommenheit führen wollten, rief Franz 1221 den Dritten Orden („Terziaren“) ins Leben. 1223 bestätigte Papst Honorius III. eine neue Regel. Franz, der selbst Diakon blieb, unternahm Predigt- und Missionsreisen im westlichen Mittelmeerraum.

Franz von Asissi

Seine enge Verbindung mit Christus wurde 1224 durch die geschichtlich sicher bezeugte Stigmatisation besiegelt (der »seraphische/engelgleiche Heilige«). Franz starb am 3. Oktober 1226 in Assisi; seine Gebeine ruhen in der dortigen Kirche San Francesco.

Franz ist Hauptpatron Italiens (seit 1939), Patron der Armen, Weber, Tuchhändler, Schneider, Kaufleute, Flachs- und Tapetenhändler. Er wird gegen Kopfweh und Pest angerufen und als Patron der Sozialarbeit und des Umweltschutzes genannt. Er wird in härenem Habit mit Kruzifix, Totenkopf, Wundmalen und Erdkugel sowie mit zahlreichen Begebenheiten aus seinem Leben dargestellt.

Im Bild (© Michael Neureiter) Franz von Assisi mit Wundmalen und Kruzifix am Aufsatz des Hochaltars der Pfarrkirche Bad Vi…

Visits: 7

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "4. Oktober | Franz von Assisi"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*