„Club Oberon“ – Habt einfach Spaß!

Oberon

Das OFF Theater in Schallmoos lädt in einen neu eröffneten Club und verspricht sehr frei nach Shakespeare „einen feuchten Traum in einer Sommernacht“. Hier tummeln sich dank Pucks Elfenzauber verwirrte Liebespaare und andere schrille Gestalten. Zu kultiger Discomusik wird fleißig getanzt und so garantiert dieses Theater-Party-Event gute Laune und beste Stimmung. Die Vorstellung am 27. Oktober 2023 war ausverkauft, darum schnell Karten besorgen.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Salzburgs wohl bekannteste Dragqueen Gigi La Pajete, die lustige Glitzer-Diva aus Hamburg, empfängt das Publikum an der Rampe des OFF Theaters, was sich fast wie ein roter Teppich anfühlt.

Nach einem Begrüßungsdrink schickt uns ein ebenfalls etwas schräger Türsteher zur Kasse. Wie sich später herausstellt, handelt es sich dabei um Demetrius. Auch die Kassendame (Sabine Bernetstätter) hat sich in Schale geworfen und so kommen sich meine Tochter und ich, die dem Aufruf zur Verkleidung im 70er/80er-Style brav gefolgt sind, plötzlich nicht mehr völlig overdressed vor.

Im Foyer, das zum Bühnenraum hin geöffnet ist, herrscht bereits beste Stimmung, denn ein sexy junger Mann (Paul Clementi) zeigt an einer Pole-Dance-Stange, was er draufhat. Die offizielle Eröffnung erfolgt durch Puck (Wolfgang Schneeberger), der als DJ fungiert. Dann erscheint Oberon, der Chef des Clubs (Alex Linse), mit seiner Titania (Anja Clementi). Die beiden liegen sich wegen der Elfe Motte (Jojo Klaushofer) ständig in den Haaren. Auch ihr Sohn Lysander (Jakob Kücher) macht ihnen Probleme, denn er liebt Hermia (Diana Paul) und das gefällt seinem Vater gar nicht.

Das zweite unglückliche Paar sind Hel (Paul Clementi als Lustknabe) und Demetrius (Tobi Gadringer). Die nun folgenden Verwirrungen werden immer wieder durch bekannte, live gesungene Hits zum Mittanzen unterbrochen. Wiederholt erscheint auch der Barmann Zettel (Tom Pfertner), weil er viel lieber etwas anderes machen möchte. Er wird jedoch immer wieder gnadenlos zurück an die Theke geschickt. Auch die stimmgewaltige Toilettenfrau (Bina Blumencron) verlässt nur allzu gerne ihren Arbeitsplatz und schließt sich der wild tanzenden Truppe (Choreografie: Anna Bábara Bonatto) an.

Die Theatergruppe der Handwerker aus dem Sommernachtstraum wurde etwas dezimiert. Schnauz (Sebastian Gebhard) ist für die Elektrik zuständig und Zettel wird schließlich in einen Esel verwandelt, den Titania dank Elfenzauber heiß begehrt. Gespielt wird quer durch alle Räumlichkeiten, mal hinter der Bar, dann wieder auf einem lauschigen Sofa. Die vielen Streitereien führen zu Verfolgungsjagden bis hin zu den Toiletten. Natürlich darf auch ein Soloauftritt von Gigi La Pajete nicht fehlen.

Dieser Abend hat vieles zu bieten: tolle Sänger*innen und grandiose Tänzer*innen, die aber auch Shakespeares Texte voll draufhaben. Alex Linse und Anja Clementi (Idee und Konzept) haben es geschafft, dass schließlich zu dem Kultsong der Village People „Y.M.C.A.“ wirklich der ganze Saal mittanzte. In Zeiten, wo so viele schlimme Nachrichten auf uns niederprasseln, tut Ablenkung wirklich gut und dieser Abend ist dafür bestens geeignet.

„Club Oberon“ – Ein feuchter Traum in einer Sommernacht. Sehr frei nach Shakespeare. Idee und Konzept: Alex Linse und Anja Clementi. Gesangseinstudierung: Milan Stojkovic. Choreografie: Anna Bábara Bonatto. Mit: Bina Blumencron, Sabine Bernetstätter, Anja Clementi, Paul Clementi,| Tobi Gadringer. Sebastian Gebhard, Jojo Klaushofer, Jakob Kücher, Alex Linse,| Jonas Meyer-Wegener, Gigi La Pajette, Diana Paul, Thomas Pfertner, Wolfgang Schneeberger, Costa Wonisch. Fotos: OFF Theater © Taro Ebihara

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 268

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Club Oberon“ – Habt einfach Spaß!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*