Nikotin – Ein Diplomat, eine Tabakpflanze und ein Wörterbuch

Zigarettenstummel

Zigarettenstummel | Foto: Karl Traintinger

Mit dem Wort Nikotin bezeichnen wir einen giftigen Stoff des Tabaks. Der Name geht zurück auf Jean Nicot, der den Tabak als erster an den französischen Hof brachte.

Michaela Essler

Jean Nicot de Villemain (1513-1588) war französischer Gesandter in Portugal. Dort begegnete er dem Botaniker Damain de Goës, der ihm Pflanzen zeigte, die aus den portugiesischen Kolonien stammten. Eine dieser Pflanzen war die Tabakpflanze, die damals als Heilpflanze galt, deren Heilkraft wahre Wunder zugeschrieben wurden.

Tabak für die Königin

Nicot berichtete an den französischen Hof über die Heilwirkung des Tabaks. Tabaksamen mit einer Beschreibung der Wirkung sandte er an die Königin von Frankreich. Die französische Königin Katharina von Medici (1519-1589) litt an schweren Migräneanfällen und probierte deshalb jede Medizin und jedes Mittel, das Abhilfe versprach. Und tatsächlich verschaffte ihr das Schnupfen des pulverisierten Tabaks Linderung. Und was die Königin tat, das übernahmen natürlich auch die Adeligen am Königshof. Schon bald war Tabakschnupfen, Tabakrauchen und Tabakkauen ein beliebter Zeitvertreib am französischen Hof.

Herba Nicotiana und Nicotianin

1586 gab der französische Botaniker Jacques Daléchamps dann den Tabakblättern nach Jean Nicot den lateinischen Namen Herba Nicotiana. Aus dem lateinischen Namen Nicotiana machten die Franzosen…

Visits: 16

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Nikotin – Ein Diplomat, eine Tabakpflanze und ein Wörterbuch"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*