Jeans – Der Stoff aus Genua

Jeanshose

Jeanshose | Foto: Karl Traintinger

Das Wort Jeans haben wir aus dem Amerikanischen übernommen und ist eine Mischung aus Elementen mehrerer europäischer Sprachen.

Michaela Essler

Das Wort Jeans haben wir im 20. Jahrhundert aus dem Amerikanischen ins Deutsche übernommen. Das Wort stammt aber ursprünglich nicht aus dem Amerikanischen, sondern ist eine Mischung aus lateinischen, französischen und englischen Elementen.

Der Stoff aus Genua

Das Wort Jeans geht zurück auf die französische Bezeichnung für einen Baumwollstoff, der aus der Gegend um die italienische Stadt Genua stammte. Die Franzosen nannten diesen Stoff Gene fustian. Der erste Teil Gene leitet sich von der französischen Form des italienischen Stadtnamens Genova „Genua“ ab, aus dem die Franzosen in ihrer Sprache Gênes machten. Der zweite Teil fustian geht zurück auf das spätlateinische Wort fustaneum, einer Bezeichnung für einen Baumwollstoff. Gene fustian war daher der „Baumwollstoff aus Genua“.

Aus Genua wird Jean

Ab dem 15. Jahrhundert findet sich Gene fustian auch im Englischen. Jedoch war den Engländern offenbar der Ausdruck zu lang, denn sie kürzten ihn zu Gene. In diesen Jahrhunderten gab es keine Regeln zur Rechtss…

Visits: 11

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Jeans – Der Stoff aus Genua"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*