Ernst Kaufmann: Blanke Gier

Ernst Kaufmann

Ernst Kaufmann | Foto: Pustet Verlag/ Privat

Autor: Ernst Kaufmann
Titel: Blanke Gier – Inspektor Ruprecht und die Kunst
ISBN: 978-3-7025-1070-1
e-ISBN: 978-3-7025-8102-2
Verlag: Anton Pustet Verlag
Erschienen: 2022

Buch beim Buchhändler ums Eck oder online bei einem österr. Buchhändler kaufen >

Klappentext:

Inspektor Ruprecht und die Kunst

Martin Ruprecht, Chefinspektor des Landeskriminalamts Salzburg, wird nachts zu einem Leichenfund gerufen. Der bekannte Kunstexperte Otto Bachinger hängt tot in seinem Apartment. Obwohl zunächst alles nach einem Selbstmord aussieht, irritieren Ruprecht die Umstände am Tatort und so nimmt er Ermittlungen auf.

Nach und nach tun sich Abgründe hinter der bürgerlichen Fassade des toten Kunst-Sachverständigen auf, und instinktiv spürt Ruprecht, dass er es mit einem Netzwerk zu tun hat, das sich bis in die höchsten Kreise zieht. Geraubte Kunst wird illegal verschoben – und das bereits seit vielen Jahren.

Als die Presse über diesen Skandal berichtet, gerät auch seine Familie ins Visier dieser gefährlichen Organisation, und als er erkennt, wer die Hintermänner sind, zieht es selbst dem erfahrenen Chefinspektor fast den Boden unter den Füßen weg. Jetzt muss Ruprecht blitzschnell handeln. Mit Hilfe der italienischen Finanzpolizei rast er nach Monfalcone, wo russische Hehler bereits auf die heiße Ware warten.

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Ein lebenslustiger und erfolgreicher Kunst-Sachverständiger sollte Selbstmord gegangen haben? Das konnte und wollte Chefinspektor Ruprecht nicht glauben – und er findet auch bald Beweise, die seinen Verdacht bestätigen. Als er diese seinem Vorgesetzten vorbringt, „darf“ er ermitteln – allerdings mit der Auflage, besonders diskret vorzugehen, denn die Kunstszene sei ein äußerst sensibler Bereich…

Lene, die Tochter von Ruprecht´s Schwester Hanna, studiert in München Kunstgeschichte und arbeitet nebenbei in einer Galerie. Da sie sozusagen „an der Quelle sitzt“, unterstützt sie ihren Onkel gerne mit ihrem Wissen und beginnt fatalerweise selber „tiefer zu graben“. Dabei  sticht sie in einen Sumpf aus Betrug und Korruption und begibt sich selber in große Gefahr. 

Ruprecht hat jetzt neben seiner Mordermittlung ein weiteres Problem – und alle Spuren führen nach Italien.

Nachdem ich vom Autor bereits den 2. Band von Chefinspektor Ruprecht mit Begeisterung gelesen hatte, wollte ich wissen, wie alles begann.

Weil beide Bücher in sich abgeschlossen sind, war es kein Problem den 2. Band vor dem ersten zu lesen.

Kaufmann setzt sich mit Malern und seinen Werken, sowie mit Kunsthandel auseinander und hat sehr gut dazu recherchiert. Und wo viel Geld fließt, sind Betrügereien und Missbrauch nicht weit entfernt. Das ist der Stoff aus dem der Autor einen wunderbar fiktiven Kriminalroman geschrieben hat.

Sein Schreibstil ist flüssig, gut verständlich, leicht nachvollziehbar und vor allem unterhaltsam. Er spielt in der Umgebung von Salzburg und kann als sehr spannend bezeichnet werden.

Ein sehr gelungener Landkrimi, von dem bereits ein weiteres Buch geplant ist,  auf das ich mich jetzt schon freue.

Rebecca Schönleitner: Ernst Kaufmann: Blanke Gier – Inspektor Ruprecht und die Kunst >
Anna Lemberger: Ernst Kaufmann: Bleiche Erben >


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Ernst Kaufmann: Blanke Gier"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*