„Ich – Du – Wir“ – fließende Identitäten und Körper

Ich-Du-Wir

Im Studio der Universität Mozarteum gestalteten Studierende des Orff-Instituts für elementare Musik- und Tanzpädagogik und vom Tiroler Landeskonservatorium einen abwechslungsreichen Abend zum Thema „Social Justice“.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

In der Regie von Hildegard Starlinger wird in den unterschiedlichsten Formaten die Frage „Wer ist mein Ich?“ behandelt und in tänzerischen, musikalischen und sprechperformativen Szenen die Individualität hinterfragt. Ein absolutes Highlight zum Weltfrauentag am 8. März 2024.

Zu Beginn stellen sich die jungen Damen mit ihren Vornamen vor und setzen diesen dann in Gebärdensprache um. Das Publikum wird begrüßt und auch nach den jeweiligen Namen befragt. Diese spontane Kontaktaufnahme lockert die Stimmung. Annalena bringt uns mit einigen „Denkkrümeln“ von Elfriede Gerstl – „manche kommen aus dem staunen nie heraus, manche nie hinein“ oder „so nebenbei geschieht das außerordentliche“ – zum Nachdenken.

Dann lernen wir eine Wildfrau kennen, die die Farbe des Feuers liebt und natürlich auch ihre rote Mütze. Eine junge Frau hingegen ist fasziniert von ihren alten Schuhen, mit denen sie Australien durchquert hat. „Wer wäre ich nur ohne meine Schuhe?“ Laura wiederum ist überaus sensibel und ständig auf der Suche nach ihrer Identität. Ist sie nun depressiv oder einfach nur faul? Sie weiß, dass sie manchmal zu viel und dann wieder zu wenig ist. Schließlich beruhigt sie sich mit der Feststellung: „Du bist du, sei, wie du dich fühlst!“

Natürlich geht es an diesem Abend vor allem um Frauenthemen. Eine kleine, mutige Fee etwa will am Sporttag, der Pflicht ist, den „weiblichen Fluch“ zur Sprache bringen und ist erleichtert, als das problemlos funktioniert. So werden eigene Texte der Studierenden, ausgehend von Biographiearbeit zur eigenen Identität und somatischen Forschungsansätzen, Texte von Erich Fried („Ich habe viele Vornamen“) sowie Semier Insayif („verhör selbst innen“) kunstvoll gemixt. Die passenden Choreographien stammen von Chris Yi-Yi Wang. Die unterschiedlichsten Requisiten, vom weißen Hochzeitskleid bis zur Kochschürze, werden malerisch auf der Bühne verteilt.

Dazwischen wird das Publikum immer wieder mit musikalische Einlagen verwöhnt. Beim Song „Die süßesten Früchte“ aus dem Jahre 1952 kommt ein riesiges Xylophon zum Einsatz. Tirza Gloger trägt in weißer Küchenschürze „Das verlassene Mägdelein“ aus den Mörike-Liedern vor und das passt hervorragend zum Thema des Abends. Die musikalischen Einstudierungen stammen von Yvonne Hartinger und Florian Müller. Zum Finale wird das Publikum aufgefordert, selbst Gedankenkrümel zu verfassen und diese an einer Leine aufzuhängen. Mutige haben auch die Möglichkeit, diese via Mikrofon hörbar zu machen.

Mit Robert Schumanns Lied „So lasst mich scheinen, bis ich werde“, mit viel Gefühl vorgetragen von Lena Garber, endet der Abend. Eine absolut stimmige Performance zum Weltfrauentag 2024, die vom Institut für Gleichstellung und Genderstudies der Universität Mozarteum in Auftrag gegeben wurde.

Sie schätzen unsere Bühnenberichte?

Das freut uns. Noch nie hatten wir mehr Leser! Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt!

Dorfzeitung - Merkantiles

Das Zeitungsprojekt “Dorfzeitung” ist seit 1998 online. Fast alle Beiträge sind noch immer verfügbar und das soll auch so bleiben. Da wir aber trotz allem Engagement für unabhängige Berichterstattung Rechnungen bezahlen müssen, geht es nicht ganz ohne Ihre Hilfe. Daher ist es notwendig, mit der Dorfzeitung auch etwas Geld zu verdienen. Wir haben uns zu einem für die Leser sehr kostengünstigen Abo-System entschieden.

Bitte werden Sie mit einem Abo zum Freund der Dorfzeitung!

Im Folgenden finden Sie einfache Möglichkeiten, wie Sie uns unterstützen können.
Ganz NEU: Ein Abo verschenken >

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE


Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 48

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Ich – Du – Wir“ – fließende Identitäten und Körper"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*